“Ich sage Ihnen mal eins: Das größte deutsche Kohlekraftwerk emittiert so viel CO2 wie mehr als ein Viertel der deutschen Kfz Flotte”, erklärte Baden

Ministerpräsident Kretschmann
“Ich sage Ihnen mal eins…”; Ministerpräsident Kretschmann

Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Interview mit der Süddeutschen Zeitung. “Hier liegt das Problem”, erklärte Kretzschmann im Interview, das in der Samstag-Ausgabe, 12.August, erschienen ist, weiter. Und fragte dann: “Warum müssen wir da mit einem wahnsinnigen Druck den Diesel aus dem Rennen schmeißen?”

In Wirklichkeit verwies Kretzschmann, der in BaWü zusammen mit der CDU regiert, auf NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, CDU. In Nordrhein-Westfalen, in Grevenbroich, steht das von RWE betriebene Kraftwerk Neurath. Es ist, gemessen an der erzeugten elektrischen Bruttoleistung von 4.400 Megawatt, das größte Kraftwerk in Deutschland und das zweitgrößte Braunkohlenkraftwerk  Europas nach dem Kraftwerk Belchatow  in Polen.

Damalige NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft: Ihre Regierung hatte den Ausstiegsbeschluss gefasst ...
Damalige NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft: IWie schnell sich die Dinge ändern …

Wie schnell sich die Dinge ändern: Noch 2012 erklärte die damalige SPD- Ministerpräsidentin Hannelore Kraft  bei der offiziellen Inbetriebnahme des Braunkohlenkraftwerks mit optimierter Anlagentechnik (BoA) es bestehe kein Zweifel: Der Braunkohle aus dem Rheinischen Revier komme für die Energiewende eine besondere Bedeutung zu.

Vor zahlreichen Gästen sprach sie, schrieb damals der Kölner Stadt-Anzeiger,  zugleich von den hohen Klimaschutz-Zielen für NRW und konkret von der angepeilten absoluten Senkung des Ausstoßes von Kohlendioxid (C02). Bis 2020 sollen die Emissionen um 25 Prozent, bis 2050 sogar um 80 Prozent sinken. –