Der von der Internationalen Energieagentur (IEA) am Donnerstag, 05. Oktober, knapp vier Wochen vor der Weltklimakonferenz in Bonn,  in Berlin vorgestellte Bericht ‚Energy Efficiency Market Report 2017‘ kommt zu dem Ergebnis, dass es vor allem weltweiten Verbesserungen bei der Energieeffizienz zu verdanken ist, dass die energiebedingten Treibhausgasemissionen nicht weiter angestiegen sind.

„Am saubersten ist die Energie, die gar nicht verbraucht wird“, konstatierte Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries anlässlich der Vorstellung des Berichts.  „Deshalb muss die Energieeffizienz weiter gesteigert und der Energieverbrauch dadurch reduziert

Brigitte Zypries: Energieeffizienz weiter steigern

werden. Das vermindert Treibhausgase-missionen, verbessert die Versorgungs-sicherheit und kommt ganz  konkret privaten Haushalten zugute, die laut IEA in Deutschland dadurch durchschnittlich fast 500 Euro pro Kopf an Energiekosten pro Jahr sparen können.“

Fatih Birol, Exekutivdirektor der Internationalen Energieagentur (IEA) lobte anlässlich der Vorstellung des Berichts, es seien in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte bei der Steigerung der globalen Energieeffizienz erzielt worden, jedoch bedürfe es zusätzlicher Anstrengungen.

„Dieser Nutzen, von dem wir alle profitieren, wurde

Fatih Birol erregt mit seinen Berichten regelmäig Aufsehen in der Energiewelt…

insbesondere durch standardsetzende Instrumente ermöglicht.“ Birol mahnte aber: „Wir beobachten jedoch seit dem Jahr 2016 eine Verlangsamung bei der Implementierung neuer Maßnahmen. Es ist von großer Bedeutung, dass Regierungen zusätzliche Maßnahmen zur Erhöhung der Effizienz des gesamten Energieverbrauchs ergreifen.“