Deutschland unterstützt seit langem „ …eine Adressierung des Themas Batteriezellfertigung auf europäischer Ebene“, heißt es in einer Mitteilung des Bundeswirtschaftsministerium (BMWI)  zur Aktion der Europäischen Kommission  und zum Treffen „High Level Meeting on Battery development and production in Europe“ am vergangenen Mittwoch, 11. Oktober, in Brüssel, an dem deshalb auch BMWI-

Wenn Deutschland Premiumhersteller bleiben will …; Staatssekretär Matthias Machnig

Staatssekretär  Matthias Machnig teilnahm. Umwelt- und Energie- Report hat berichtet über das Treffen weiter unter: Batterien für E-Autos:  „Jetzt noch zusteigen und dabei sein.“

„Ich begrüße das … Treffen auf europäischer Ebene sehr. Für die Zukunft der Elektromobilität  ist die Batteriezellfertigung und die Ansiedlung einer Batteriezellfertigung in Deutschland und Europa ein bedeutendes wirtschafts- und industriepolitisches Thema“, konstatierte der Staatssekretär. Und forderte: „ Wir brauchen europäische Souveränität bei Schlüsseltechnologien und die Batteriezelltechnik ist eine der wichtigsten Differenzierungsfaktoren bei der Elektromobilität. Wenn Deutschland Premiumhersteller bleiben will, brauchen wir eine eigenständige Fertigung für Batteriezellen.”

Das Treffen wurde auf Initiative des Vizepräsidenten der Europäischen Kommission für Energie, Sefcovic, einberufen. Teilnehmer der Auftaktsitzung sind Vertreter der Mitgliedstaaten sowie der europäischen Hersteller von Batteriezellen und Batteriesystemen, der Automobilindustrie und der Material und Rohstofflieferanten. Dem Auftakttreffen sollen weitere Sitzungen folgen.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Batterien für E-Autos:  „Jetzt noch zusteigen und dabei sein.“