Wir schaffen die Klimaziele ……nicht und Brechen unsere Wahlversprechen !!!?

“Zurzeit macht Deutschland keine ausreichenden Fortschritte im Klimaschutz”, das bestätigte heute, Donnerstag, 25. Januar,  eine Sprecherin des Bundesumweltministeriums (BMUB) schriftlich gegenüber Umwelt- und Energie-Report.( U + E )  Zugleich ist damit klar: Deutschland steuert in den kommenden Jahren auf eine  peinliche  Klimaschutz-Blamage bei Verkehr, Heizungen und Landwirtschaft zu. „Mit Stand heute ist davon auszugehen“, heißt es in der Erklärung der Erklärung der Sprecherin weiter, „dass Deutschland sein 2020-Ziel unter der Effort Sharing Decision (ESD) verfehlen wird. Zusammen genommen bedeutet das: Wir werden die von der EU für den Non-ETS-Bereich Verkehr, Gebäude und Landwirtschaft vorgegebenen Klimaziele für 2020 Stand heute in der Tat nicht erreichen können. Das BMUB bereitet darum vor, Emissionsrechte von anderen Mitgliedstaaten zu kaufen, die Überschüsse haben. Dennoch: Auch wenn diese Ziele bis 2020 kaum zu erreichen sind, lohnt es sich gerade in den Bereichen Elektromobilität und Gebäudesanierung zusätzliche Maßnahmen anzustoßen.“

So weit zur  Erklärung der Sprecherin des BMUB. Die bestätigt damit noch einmal das, was die zuvor veröffentlichten Daten des Umweltbundesamtes belegen: Deutschland steuert in den kommenden Jahren einer  Klimaschutz-Blamage bei Verkehr, Heizungen und Landwirtschaft. Das belegen die Daten, die das Umweltbundesamt am 23.Januar an die EU-Kommission übermittelt hat.  Das bedeutet auch, dass der viel zitierte Klimavorreiter Deutschland seine Verpflichtungen gegenüber der EU nach nicht erfüllen kann. Für die  Bereiche jenseits von Großindustrie und Stromproduktion schreibt die EU konkrete Treibhausgas-Budgets für jedes Jahr vor.
Am Montag hatte Deutschland seine Emissionen für 2016 an die EU-Gemeldet – mit 909,4 Millionen Tonnen lagen sie noch höher als bisher geschätzt. «Im erneuten Anstieg der CO2-Emissionen manifestiert sich das klimapolitische Versagen der Großen Koalition», erklärte Grünen-Chefin Simone Peter  gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Wir verweisen in diesem Zusammenhang gerne auf das, was das Bundesumweltministerium auf seiner website zum Thema Deutschland und EU verbreitet:

Da heißt es doch tatsächlich: „In der Vergangenheit konnten das BMUB und die Bundesregierung immer wieder als treibende Kraft die Verhandlungen zum europäischen Klimaschutz entscheidend mitbestimmen. Deutschland hat mit ambitionierten nationalen Zielen eine Vorreiterrolle innerhalb der EU eingenommen. … Deutschland leistet, im Einklang mit der EU-Energieeffizienzrichtlinie, einen erheblichen Beitrag zur Minderung des europäischen Energieverbrauchs. …“   und so weiter…