Seine Braunkohle-Vorschläge bringen keine Lösung ...; Armin Laschet
Er soll stilllegen …; Armin Laschet

Vor Beginn einer internen SPD-Veranstaltung am  vergangenen Sonntag, 25. Februar, in Nordhorn (Landkreis Grafschaft Bentheim / Niedersachsen)  hat Christina Burchert vom Arbeitskreises Umwelt (AKU) Schüttorf mit Ministerpräsident Weil sprechen können und ihm im Namen von mehr als 300 Initiativen, Verbänden und Parteigliederungen die Lingen-Resolution übergeben. In der Resolution wird die sofortige Stilllegung der beiden emsländischen Atomanlagen sowie der benachbarten Brennelementefabrik in Lingen gefordert. Ministerpräsident Weil versprach die Resolution zu lesen.

„Es wird Zeit, dass sich auch der niedersächsische Ministerpräsident deutlich positioniert und sich mit Umweltminister Olaf Lies in Hannover sowie bei der Bundesregierung für die rechtssichere Schließung des AKW Lingen 2 und der Brennelementefabrik einsetzt“, so Christina Burchert.

Zudem haben  der AKU Schüttorf und der BBU noch einmal ihre Forderung wiederholt, dass der

… und er auch …!!!; Stefan Weil

Ministerpräsident sich für einen sofortigen Exportstopp von Kernbrennstoffen aus Lingen an die Pannen-Reaktoren in Belgien und Frankreich einsetzt.

Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) weist darauf hin, dass inzwischen der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet (CDU),den Export von frischen Brennelementen aus Lingen ablehnt.

„Im Gegenzug wäre es passend, wenn sich Ministerpräsident Weil gegen Uranexporte aus der westfälischen Uranfabrik in Gronau aussprechen würde“, so BBU-Vorstandsmitglied Udo Buchholz. Die beiden Uranfabriken in Gronau und Lingen seien zwingend im Sachzusammenhang zu sehen. Beide unterlägen keinen Laufzeitbegrenzungen, „…das wiederum widerspricht dem auf Bundesebene beschlossenen Atomausstieg – der insgesamt noch beschleunigt werden muss“, so Buchholz.

Weitere Proteste gegen die Atomanlagen finden am 11. März, dem 7. Jahrestag des Beginns der Atomkatastrophe in Fukushima (eine Mahn- und Gedenkveranstaltung),und  am 9. Juni in Lingen eine überörtliche Demonstration statt.