Wladimir Putin überall in Jordanien, Ägypten, Saudi-Arabien, Iran … ; bild Alexej Druschinin

Saudi-Arabien führe derzeit Verhandlungen mit etwa zehn Staaten über den geplanten Bau von mehreren  Atomkraftwerken, hatte der saudische Außenminister  al-Dschubeir gegenüber dem US-TV-Sender CNBC am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz geäußert. Einen Partner habe das Königreich aber bisher noch nicht gewählt. Das  werde im Laufe des Jahres geschehen. Khaled al-Faleh, der Energieminister Saudi-Arabiens, bestätigte  auf einer Pressekonferenz in Riad jetzt, dass im Königreich zwei Kernreaktoren schon bald gebaut werden, die mit höchster Kapazität, bester Technik und zu konkurrenzfähigen Preisen Strom produzieren sollen. Auf der Pressekonferenz in Riad begrüßte jetzt der saudische Energieminister seinen russischen Amtskollegen Alexander Novak überschwänglich.

Wie Al-Dschubeir gegenüberweiter erklärte, will Saudi-Arabien Atomkraftwerke bauen, um das Erdöl-Potential des Landes zu wahren und so Umsatz zu erwirtschaften.

In den nächsten 20-25 Jahren plane Saudi-Arabien, so al-Dschubeir weiter, 16 Atomreaktoren zu schaffen und dafür insgesamt 80 Milliarden US-Dollar (etwa 64 Milliarden Euro) bereitzustellen. Der Außenminister betonte, Riad rechne mit Unterstützung seitens der USA, berichtete Sputnik am Montag auch. Der Außenminister habe die USA außerdem dazu aufgerufen, Riad  dieselben Rechte zu gewähren, über die andere Länder in Bezug auf die Produktion von Atombrennstoff verfügen.

Moskau baut erstes Atomkraftwerk für Ägypten

Der Chef der russischen Atomenergiebehörde Rosatom, Aleksej Lichatschjow, und ägyptische Behörden haben Ende vergangenen Jahres die letzten Dokumente unterzeichnet, die für den Baustart des ersten Atomkraftwerkes in Ägypten notwendig sind, hatte Sputnik bereits am 12. Dezember

Der russische Energieminister Alexander Nowak war auch dabei ...
Der russische Energieminister Alexander Nowak war auch dabei …

berichtet.  Im Laufe des offiziellen Ägypten-Besuchs des russischen Präsidenten Wladimir Putin unterzeichneten demnach der Rosatom-Chef Aleksej Lichatschjow und der ägyptische Minister für Elektrizität und erneuerbare Energien, Mohamed Shaker, die Akten über das Inkrafttreten der kommerziellen Verträge über den Bau eines Atomkraftwerkes in El-Dabaa.

„Die unterzeichneten Verträge sind ein Rekord-Deal in der Geschichte des Weltatombereiches. Der Gesamtpreis aller vier Abkommen (für jeden Block gibt es einen einzelnen Vertrag – Anm. d. Red.) beträgt Dutzende Milliarden US-Dollar. Das ist auch das größte Nichtrohstoffexportabkommen in der Geschichte Russlands“, verkündete  Lichatschjow mit stolzer Brust und überschwellendem Ton..

Bislang haben die Russen einen klaren Energie-Vorsprung im Nahen Osten. 2015 vereinbarten sie mit Jordanien den Bau eines Kernkraftwerkes, im Dezember 2017 dann mit Ägypten. Nun mischen sie auch in Saudi Arabien mit.