Peter Altmaier
Steile Lernkurve …; Peter Altmeier Foto: BMF

Der Neujahrsempfang hat sich beim Bundesverband Erneuerbare Energie  BEE offensichtlich ein wenig verzögert. Dennoch,so der Verband, kamen am vergangenen Donnerstag, 22. Februar knapp 1.300 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien und Verbändelandschaft zusammen, „…um sich auf das energiepolitische Jahr einzustimmen.“

Der noch  Kanzleramtschef  und womöglich, wenn es die Groko denn gibt, neue Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier betonte in seiner Rede die steile Lernkurve der Erneuerbaren Energien und die enorme Kostendegression, die allen Stromverbrauchern zu Gute käme. Die neue BEE-Präsidentin , vormals Grünen-Chefin, Simone Peter  ging in ihrer

Simone Peter: Zentraler Klimaschutzfaktor
Simone Peter: Zentraler Klimaschutzfaktor

Antrittsrede noch weiter und erklärte, dass Erneuerbare Energie der zentrale Klimaschutzfaktor ist und hob darüber hinaus die starke Rolle der Bürgerenergie „als zentralen Schlüssel“ hervor, „wenn wir die Energiewende als Mitmachwirtschaft verstehen wollen“.