Bürgerinitiativen und Umweltverbände fordern Abschaltung der Atommeiler. Zum mehrten Mal mussten nun deutsche Atomkraftwerke evakuiert werden weil Linien- oder Militärflugzeuge nicht mehr unter der Kontrolle der Luftaufsicht waren und ein Absturz auf die AKW’s nicht ausgeschlossen werden konnte. Der letzte Vorfall passierte am vergangenen Freitag, 23. Februar. Nach einer falschen Code-Eingabe durch einen Lufthansa-Piloten sind lautSchleswig-Holsteins  Energieminister Robert Habeck aufgrund von “Renegade”-Terroralarm alle drei Atomkraftwerke im Land evakuiert worden. Abfangjäger der Luftwaffe waren rund ein Jahr zuvor, 10. März, ebenfalls aufgestiegen,  fünf

Flugzeuge nicht unter Kontrolle der Luftaufsicht ... (karik. U+E)
Flugzeuge nicht unter Kontrolle der Luftaufsicht … (karik. U+E)

Kernkraftwerke wurden evakuiert: Weil der Kontakt zu einem Passagierflugzeug abgebrochen war, schlugen die Behörden in Norddeutschland vorsichtshalber Alarm.

22 Minuten lang herrschte damals Ungewissheit. So lange hatten die Behörden keinen Funkkontakt zu einem Verkehrsflugzeug, das sich im Luftraum über Norddeutschland befand und in Richtung London unterwegs war. Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU)  hat  nun wegen der wiederholten Vorgänge erneut die sofortige Stilllegung aller Atomkraftwerke und Uranfabriken gefordert. Anlass der AKW-Räumungen war auch dieses Mal der unterbrochene Funkkontakt zu einem Passagierflugzeug, das auf dem Weg von Aberdeen nach Frankfurt am Main war. Als Folge wurde der sogenannte Renegade-Alarm ausgelöst. Betroffen waren laut Medienberichten u. a. die Atomkraftwerke Brokdorf, Grohnde und Lingen sowie das abgeschaltete AKW Unterweser.

Bürgerinitiativen und Umweltverbände wie der BBU warnen schon lange davor, dass Atomkraftwerke und sonstige Atomanlagen das Ziel eines gezielten Flugzeugangriffes werden könnten. Der BBU fordert die zuständigen Landesregierungen sowie Bundesumweltministerin Hendricks auf, die

Belgischer Pannenmeiler Tihange
Belgischer Pannenmeiler Tihange

Betriebsgenehmigungen für alle AKW und die Atomfabriken sofort aufzuheben. Das Risiko eines gezielten Flugzeugabsturzes mit massiven Radioaktivitätsfreisetzungen ist nicht hinnehmbar. Die Entsorgung der AKW und Atomanlagen ist zudem nicht gelöst und immer wieder ereignen sich Pannen und Störfälle.

Was war jetzt vor wenigen Tagen genau passiert? Laut Umweltminister Habeck hat der Pilot der von den britischen Inseln gekommenen Maschine  fälschlicherweise den für Terrorfälle bestimmten Code eingegeben.  Damit sei der Lufthansa-Zentrale gemeldet worden, das Flugzeug sei entführt worden oder außer Kontrolle geraten. “Darauf ist eine deutsche Fliegerstaffel aufgestiegen und eine belgische Staffel, die schon in der Luft war, hat das Flugzeug abgeschirmt. Nach einer halben Stunde hat sich alles aufgelöst, und man hat den Alarm wieder aufgehoben”, berichtete Habeck.