Maros Sefkovic :Verschärfte Emissionsstandards

Die EU- Kommission lädt für den 22. und 23. Februar nach  Brüssel zu einem „zweiten hochrangigen Treffen“ zur Batterieentwicklung und -produktion in Europa ein. Das hat sie am vergangenen Montag, 12.Februar, bekannt gegeben.  Kommissionsvizepräsident Maroš Šefčovič und Vertreter aus EU-Mitgliedstaaten sowie von Finanzinstitutionen sollen dabei über einen  neuen Fahrplan für eine EU-Batterieallianz beraten, der im Rahmen der EU-Industrietage dann an jenen zwei Tagen  in Brüssel vorgestellt werden soll. Im Anschluss an das Treffen will Šefčovič gemeinsam mit Staatssekretären aus Deutschland, Frankreich, Polen und Schweden eine Pressekonferenz halten und die die dabei erzielten Ergebnisse bekannt geben.

Ein erstes solches Treffen hatte bereits am 17. Oktober vergangenen Jahres stattgefunden. Dabei hätten sich, so Šefčovič,  die Mitgliedsstaaten zumindest entschlossen gezeigt, möglichst schnell eine wettbewerbsfähige Batterie-Produktion in Europa aufzubauen. In einer Verlautbarung dazu verwies der Kommissar darauf, dass Prognosen zeigten, dass Millionen von Batterien gebraucht würden  und daraus ein bedeutender Wirtschaftsfaktor aufgebaut werden könne.

Im Anschluss an das Treffen im Oktober wurden auch bereits Arbeitsgruppen organisiert, um über Fragen wie die Zuliefererkette, Finanzierung, Handelsfragen, Forschung und Innovation und zu sprechen.

Verschärfte Emissionsstandards

Die Initiative zielt darauf ab, die Lücke in der Wertschöpfungskette bei der Batterieproduktion zu schließen und Maßnahmen zu beschließen, die nötig sind um die Wettbewerbsfähigkeit der EU zu erhalten. Zudem bietet die neue Industriepolitik Vorschläge für saubere, wettbewerbsfähige und vernetzte Mobilität , die verschärfte CO2-Emissionsstandards für Autos und Autobusse beinhaltet. Außerdem soll ein Aktionsplan für die Infrastruktur alternativer Brennstoffe die Entwicklung der Ladeindustrie und autonomes Fahren unterstützen.

Die Kommission unterstützt die Entwicklung von Batterien als Schlüsseltechnologie. Die Strategie für emissionsarme Mobilität hat eine Agenda zu einer Wende zu sauberer, vernetzter Mobilität gemacht und die Batterieproduktion als Flaggschiff-Projekt vorgestellt.