Simone Peter: Engagement für Erneuerbare ...
Simone Peter: Engagement für Erneuerbare …

Simone Peter, bis Januar diesen Jahres  Vorsitzende von Grüne/Bündnis 90, ist gestern Mittwoch 21. Februar, von der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE) einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt worden, gab der Verband bekannt.  Die promovierte Biologin  folgt damit ab dem 1. März 2018 auf Fritz Brickwedde, der seit Oktober 2013 Präsident des Dachverbands der Erneuerbare Energien-Branche war und sein Amt aus persönlichen Gründen abgibt.
Die 52-jährige Saarländerin war von 2013 bis 2018 Bundesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen. Von 2012 bis 2013 gehörte sie dem Landtag des Saarlandes an. Als Ministerin für Umwelt, Energie und Verkehr war sie von 2009 bis 2012 mit der Umsetzung der Energiewende im Stahl- und Kohleland Saarland betraut.

Seit Beginn ihrer Laufbahn engagiert sich Peter für den Ausbau der Erneuerbaren Energien, betont der Verband in seiner Mitteilung zum Wechsel an der Spitze: Von 2001 bis 2004 zunächst im Dienste der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien (EUROSOLAR) e.V., die von dem SPD-Politiker Hermann Scheer mitbegründet wurde, von 2004 bis 2009 war sie als erste Geschäftsführerin und  Projektmanagerin der Agentur für Erneuerbare Energien e.V. (AEE).