Diese Anregungen werden wir aufgreifen; Gunther Adler

Deutschland, hier das Bundesbauministerium, präsentiert neue Initiativen auf dem weltgrößten Stadtentwicklungskongress, dem World Urban Forum in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur, die Projekte , die zwar neu sind, aber zu Hause noch nicht umgesetzt sind: Zum Beispiel  die deutsche Smart City Charta sowie den neuen Förderschwerpunkt Stadtentwicklung der Internationalen Klimaschutzinitiative. Das 9. Forum in Kuala Lumpur beschäftigt sich mit der Umsetzung des weltweit gültigen Leitbilds der Stadtentwicklung, der New Urban Agenda. Für die Bundesregierung nimmt Baustaatssekretär Gunther Adler teil. Der Kongress der am 7. Februar startete läuft noch bis zum 13. Februar und  ist mit rund 20.000 Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft das größte Treffen zum Thema Stadtentwicklung weltweit. Für die Bundesregierung nimmt Baustaatssekretär Gunther Adler teil.

“Klimawandel und digitale Transformation werden für die Stadtentwicklung immer bedeutender“,  so Adler anlässlich des Forum-Starts.  Das Bundesumwelt- und -bauministerium habe daher den Schwerpunkt Stadtentwicklung in seiner Internationalen Klimaschutzinitiative fest verankert. „Wir unterstützten Städte auch bei der Digitalisierung“, erklärt der Bundesbaustaatssekretär.

Wichtiges Instrument: Smart City Charta 

Dabei ist die deutsche Smart City Charta, die Adler auf dem World Urban Forum vorstellte, ein wichtiges Instrument. Die Charta war im Rahmen der nationalen Dialogplattform Smart Cities von rund 70 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Kommunen, Ländern und Bund erarbeitet worden. Gemeinsam entwickelten sie ein Werte- und Zielverständnis für Smart Cities,

Neue Akzente in der Stadtentwicklung digital gesteuert … U und E

bewerteten Chancen und Risiken und erarbeiteten Leitlinien und Handlungsempfehlungen, stellte das BMUB das Projekt so allgemein und glatt vor. Dabei fällt einem ein, wenn man genauer einsteigt, wie viel davon noch in Deutschland umgesetzt ist, wenn man allein an die vielen weißen Flecken im Land beim Internetempfang denkt.  Vor allem ländliche Gemeinden sind im Unterschied zu Großstädten abgehängt: Dort verfügen nur gut 40 Prozent der Haushalte über schnelle Leitungen.

Zum Hintergrund der BMUB-Förderung: Die Internationale Klimaschutzinitiative (IKI) des BMUB fördert Projekte zu Klimaschutz, Anpassung an den Klimawandel und Biodiversität in Schwellen- und Entwicklungsländern. Stadtentwicklung ist einer der jüngsten Schwerpunkte der IKI. Seit 2017 fördert das BMUB erstmals auch Projekte, die nachhaltige Stadtentwicklung und digitale Transformation verbinden.

Das diesjährige World Urban Forum (WUF 9) ist das erste, nachdem sich die Staatenwelt Ende 2016 beim UN Habitat III Forum in Quito auf ein neues Leitbild zur Stadtentwicklung, die sogenannte New Urban Agenda, geeinigt hat. Beim WUF9 geht es nun darum, neue Ansätze zu diskutieren, wie dieses Leitbild umgesetzt werden kann.