„Die Umsetzung klimafreundlicher Verkehrskonzepte kommt seit Jahren nur schleppend voran“, monierte  der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Vereins der Gas- und Wasserwirtschaft (DVGW), Prof. Gerald Linke, am Mittwoch 21. März,  in Berlin:

Die Umsetzung der klimafreundlichen Verkehrskonzepte kämen so schleppend voran, dass das Bundesverwaltungsgericht jüngst sogar Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge in Innenstädten als Ultima Ratio zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen abgesegnet habe, so Linke.  „Dabei könnten wir mit

Lesen Sie: Rückblick- Ausblick: Große Energieprojekte beste Verbindungen mit Moskau und dazu gehört unser Interview im Kreml mit dem Stellvertretenden sowjetischen Wirtschaftminister Leonid Kostandow zu den großen Gasprojekten:https://www.umwelt-energie-report.de/2014/08/rueckblick-ausblick-grosse-energieprojekte-beste-verbindungen-mit-moskau.html

Erdgas als Kraftstoff sehr viel für saubere Luft und weniger Verkehrslärm tun“, erinnerte er.Das Gas muss natürlich auch irgendwo herkommen, vor allem aus Russland. Und das ist einelange Geschichte. (Sehen Sie nebenstehendes Bild und lesen Sie den bericht dazu.)

Wollen denn wirklich alle für bessere Luft sorgen. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet sprach sich dieser Tage ganz deutlich gegen Dieselfahrverbote aus. Aus seiner Sicht sind Fahrverbote unverhältnismäßig und somit rechtswidrig. Aber gefragt zu welchen Autos er denn raten würde, erklärte er:   In einer höheren Preisklasse seien Hybridfahrzeuge das Beste. Ansonsten sei der Euro-6-Dieselmotor „das technisch-ökologisch Beste, was wir haben.“ erklärte Laschet  vor Tagen auf einer Pressekonferenz. Und  setzte dann einen drauf: Ein emissionsfreies Elektromodel wäre aus seiner Sicht „das Allerbeste“. Schließlich  lächelte er und meinte: „Ich bin aber kein Autohändler.“

Der DVGW-Vorsitzende Linke dagegen ist sich sicher: Die Zahlen sprechen für sich: Selbst mit konventionellem Erdgas betriebene Pkw reduzieren Geräuschemissionen um die Hälfte im Vergleich zum Diesel. Sie produzieren 96 Prozent weniger Stickoxide und 50 Prozent weniger Feinstaub. Beim klimaschädlichen CO2 können sieben Prozent eingespart werden. Ersetzt man nur ein Fünftel des Erdgases durch regenerativ erzeugte Gase, werden bereits 23 Prozent weniger CO2 ausgestoßen. Ein rein Grüngas- betriebenes Auto fährt emissionsfrei.

Totaler Verzicht auf individuelle Mobilität ist in unserer hochindustrialisierten Gesellschaft keine Alternative, konstatiert Linke konsequent.  Ressourcen schonendes Autofahren mit

Will keine Dieselfahrverbote...; Armin Laschet
Will keine Dieselfahrverbote…; Armin Laschet
Klimafreundliche Verkehrskonzepte...; Prof. Dr.Gerd Linke
Klimafreundliche Verkehrskonzepte…; Prof. Dr.Gerd Linke

klimafreundlich betriebenen Autos sei in Ordnung. Erdgas ist aus Linkes Sicht  für eine nachhaltige Mobilität unverzichtbar: „Bio-Erdgas ist heute ausreichend verfügbar, der Herstellungsprozess etabliert“, führt er an. Und weiter analysiert er:  „CNG-Antriebe sind technisch ausgereift und seit vielen Jahren erfolgreich im Markt etabliert. Autofahrer können aus über 40 Modellen wählen und auf ein Netz aus über 900 Erdgas-Tankstellen zugreifen.“

Aus Linkes Sicht steckt die technische Entwicklung bei der Elektromobilität hingegen noch in den Kinderschuhen. Die Defizite liegen deutlich auf der Hand: Lückenhafte Ladesäuleninfrastruktur, lange Ladezeiten und geringe Reichweiten. Das schreckt potenzielle Kunden ab. Mit Erdgas können die Autofahrer dagegen sofort und sehr effektiv zur Verkehrswende beitragen.“