Wir brauchen mehr Russengas?!!! -Da die Winter in Europa aufgrund des Klimawandels immer kälter werden, wird die Nachfrage nach russischem Gas nicht geringer, sondern  nur weiter wachsen. Diese Meinung äußerte der Chef des Ausschusses für Informationspolitik beim Föderationsrat (russisches Oberhaus), Alexej Puschkow, am Sonntag auf Twitter. Anlass genug für die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik-news diese Meinung gen Westen zu transferieren. Dabei sind natürlich zwei Aspekte interessant: Zum einen die Einschätzung wie das Wetter, die Winter in Europa künftig temperaturmäßig sich entwickeln. Zum anderen der Hinweis gen Westen: Kappt die Verbindungen, die Pipelines nicht, ihr braucht uns immer mehr. Diese Warnung vor dem Hintergrund, dass die EU-Kommission den geplanten Bau einer zusätzlichen Gaspipeline von Russland  direkt nach

EU-Kommissar Maros Sefkovic :Kritiker von Nord-Stream 2
EU-Kommissar Maros Sefkovic : Kritiker von Nord-Stream 2

Deutschland, die Nord-Stream 2-Pipeline, sehr kritisch betrachtet.

„Angesichts der anhaltenden Veränderungen im Klima werden die Winter in Europa immer kälter. Es braucht mehr, und nicht weniger russisches Gas. Die Nachfrage steigt“, twitterte  also Puschkow. Aus diesem Grund sei ein dauerhafter Konflikt mit Russland auch nicht im Interesse der EU.

​Zuvor hatte die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg gemeldet, dass Europa wegen des abnormen kalten Wetters gezwungen sei, russisches Erdgas in Rekordmengen zu kaufen, was die Abhängigkeit von seinem östlichen Nachbarn unterstreiche.

Derweil könnten andere Länder in dieser Frage mit Russland nicht konkurrieren. Wir Sputnik nicht müde zu behaupten.  Und hat zum Teil natürlich auch damit recht. Die Agentur verweist in diesem Zusammenhang allerdings nur auf: Norwegen, das das zweitgrößte Land hinsichtlich der Gaslieferungen nach Europa sei, habe den Gasexport vor dem Hintergrund der erhöhten Nachfrage wegen technischer Probleme reduziert.