Der Städteregion Aachen ist  gelungen, für den  13. und 14. April in Aachen eine große Konferenz mit weltweit renommierten Atomwissenschaftlern zu organisieren, die Position zum belgischen Pannenreaktor  Tihange beziehen werden. Während der erste Konferenztag dem internen Austausch der Wissenschaftler, der Information der Medien sowie einer semi-öffentlichen Expertenrunde vorbehalten ist, wird am 14.April eine große öffentliche Konferenz stattfinden!

Belgischer Pannenmeiler Tihange
Belgischer Pannenmeiler Tihange

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden sich unabhängige Experten zum Zustand von Tihange 2 äußern und sich in einer moderierten Talkrunde den Fragen der Zuschauer stellen. Die Städteregion ist sich sicher, so der Sprecher von Städteregionsrat Helmut Etschenberg,  dass von dieser Konferenz ein kraftvolles Signal ausgehen wird. Ministerpräsident Armin Laschet hat die Schirmherrschaft der Konferenz übernommen und will die Region auch weiterhin „…bei unserem Einsatz gegen Tihange unterstützen“, so der Sprecher.

Inzwischen fordert auch die Stadt Lüttich die sofortige Abschaltung der Kernreaktoren Tihange zwei und Doel drei. Der Stadtrat verabschiedete bereits Ende Februar eine entsprechend Resolution – und die fast einstimmig. Es gebe immer wieder „beunruhigende Informationen“ über Tihange zwei und Doel drei, hieß es zur Begründung der Forderung

Damit schließt sich Lüttich den deutschen und niederländischen Städten im Grenzgebiet an, die aus Sicherheitsgründen gemeinsam eine Stilllegung der veralteten Reaktorblocks verlangen.

Diese erste sehr deutliche Positionierung einer belgischen Großstadt und die Forderung zur Stilllegung von Tihange 2 „macht Mut“, erklärt die Städtergion Aachen in einer Verlautbarung dazu  vom Montag, 12. März und, so heißt es da weiter:  „…lässt hoffen, dass sich in Belgien weitere Kommunen anschließen.“ Doch auch das ist Realität: Schon Ende 2016 hatte das Parlament der

Er übernimmt die Schirmherrschaft, Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident ...; hier mit Flanderns Ministerpräsidenten Geert Bourgois
Er übernimmt die Schirmherrschaft, Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident (links)…; hier mit Flanderns Ministerpräsidenten Geert Bourgois

Deutschsprachigen Gemeinschaft die Schließung von Tihange gefordert.

Zur gegenwärtigen Lage erklärte die  Städteregion Aachen neben den  eigenen  Klageaktivitäten „… sind wir im stetigen Austausch mit dem zuständigen EU-Kommissar Canete und den Mitarbeitern seines Kommissariats.“ Die Zukunft schätzt der Sprecher von Städteregionsrat Helmut Etschenberg allerdings  sehr realistisch und nüchtern ein:  „Ich bin davon überzeugt, dass wir hier keinen Kurz- oder Mittelstreckenlauf, sondern einen Langstrecken- oder gar Marathonlauf vor uns haben.“ Die Klage vor dem Gericht Erster Instanz in Brüssel (persönliche Betroffenheit) wird in 11/2018 erstmals mündlich verhandelt. Bei unserer Klage vor dem belgischen Staatsrat hoffen wir, dass wir ebenfalls in diesem Jahr eine Reaktion erhalten. Aktuell sind wir bei dieser Klage aufgefordert, auf Einwände der Auditorin zu reagieren.