Nachhaltige Forstwirtschaft sorgt in Deutschland dafür, dass der Wald nicht nur Kohlenstoff speichert und Artenvielfalt bietet, sondern auch traditionell eine der wichtigsten Quellen Erneuerbarer Energien ist“, betont der Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE), Philipp Vohrer, anlässlich des Tags des Waldes am 21. März.

"...eine der wichtigsten Quellen Erneuerbarer Energien"; Philipp Vohrer
“…eine der wichtigsten Quellen Erneuerbarer Energien…”; Philipp Vohrer

Als Energielieferant erfreut sich Holz bei den Verbrauchern in Deutschland großer Beliebtheit und ist die wichtigste erneuerbare Wärmequelle. Trotzdem stagniert allerdings der Anteil Erneuerbarer Energien im Wärmemarkt und war 2017 mit einem Anteil von nur noch knapp 13 Prozent sogar rückläufig.

„Für die Holzenergie wie für die Erneuerbaren Energien insgesamt benötigen wir faire Rahmenbedingungen,…

…um Marktkräfte wirken zu lassen. Dazu gehört eine Bepreisung des Klimakillers Kohlendioxid“, erklärt Vohrer.

Noch wird die Holzenergie in Deutschland vor allem in klassischen Einzel- und Zentralheizungen in Wohnhäusern eingesetzt. Wie die AEE in ihrer Studie Die Neue Wärmewelt dargelegt hat, werden künftig „große Lösungen“ mit Netzanbindung und standardisierten Brennstoffen (z.B. Holzpellets) für kommunale Anwendungen oder in der Industrie verstärkt eine Rolle spielen. So kann auch ein steigender Anteil an Prozesswärme mit Erneuerbaren Energien gedeckt werden. In zwei neuen Leitfäden zeigt die AEE, wie in kommunalen Liegenschaften und in der Landwirtschaft solche Lösungen umgesetzt werden können. Doch nicht nur als Wärme-, sondern auch als Stromquelle ist die Bioenergie für die Energiewende unverzichtbar: In Heizkraftwerken leistet Holzenergie einen großen Beitrag zu klimafreundlicher Kraft-Wärme-Kopplung.