… immerhin …:”Ich habe mich vom SEHR erfolgreichen Geschäftsmann, zum Top-TV-Star… zum Präsidenten der USA (im ersten Anlauf) entwickelt. Ich denke, das zeigt nicht nur, dass ich clever bin, sondern ein Genie. Und ein mental gefestigtes Genie obendrein”, hat US-Präsident „The Donald“  Trampel Trump immer mal wieder von sich behauptet. Napoleon war wohl der erste, der in Europa als ein solches, als Genie,  bezeichnet wurde. Entdecken Sie Ähnlichkeiten mit Trump? In Zeiten römischer Religiosität war er, der Genius,  der Schutzgeist der Männlichkeit oder:

so der Literaturwissenschaftler Prof. Dieter Borchmeyer: “Das war die Verkörperung der männlichen Zeugungskraft.” Vielleicht hat Trump mit seiner Selbstein- und hochschätzung angesichts dieser Definition dann doch recht mit seiner Selbsteinschätzung?

Heute ist unsere Haltung dem Genie und vor allem dem Geniekult gegenüber doch durchaus ambivalent, heißt es in manchen Definitionen.  Seine Faszination hat das Phänomen jedoch nicht verloren. Angesichts der „Leistungen“ der „Ge-niete“ auf dem US-Präsidentensessel, das sich schon selbst als Genie bezeichnen muss weil wohl sonst so niemand so schnell darauf kommt, wären der französische Präsident Emmanuelle Macron und die deutsche Kanzlerin Angela Merkel zu befragen, was sie während ihres aktuellen Besuches in Washington an Trump Geniales erlebt haben und, ob sie auch von diesem selbst ernannten Genie fasziniert waren nachdem sie zum Beispiel das Thema geplanter Ausstieg der USA aus dem mühsam über Jahre zusammen gezimmerten Atom-Deal mit Iran ihre Auffassungen ausgetauscht hatten.

Sie könnten bei einer Befragung sicher nur stottern: „Ja, eh, da können wir uns nur auch Borchmeyer beziehen der da sagte: Zum Geniebild gehört dazu, dass er eine Art Creatio ex nihilo, eine Schöpfung aus dem Nichts betreibt, das heißt, dass er sich nicht auf vorgefertigte Regeln und Muster verlässt, sondern dass er aus sich heraus schafft.” Gefragt nun was das in Bezug auf den Atom-Deal  mit Iran bedeuten könnte: Beide , Macron und auch Merkel zucken mit den Schultern.