Im Rhein-Sieg-Kreis, dem zweitgrößten Landkreis Deutschlands, angrenzend zum ehemaligen Sitz der Bundesregierung in Bonn,  ist am vergangenen Freitag, 20. April, von acht Kommunen die Energieagentur Rhein-Sieg gegründet worden. Landrat Sebastian Schuster unterzeichnete zusammen mit den Bürgermeistern und Beigeordneten der acht teilnehmenden Städte und Gemeinden den Vertrag. Mit Mitglieder der Agentur wollen die Zukunft in Sachen Klimaschutz „unter einem Dach“ gestalten wie sie in einer Pressekonferenz dazu erklärten.

In Kürze geht's richtig los ...; Mitglieder der Energieagentur Rhein-Sieg bei der Pressekonferenz, Bild U + E
In Kürze geht’s richtig los …; Mitglieder der Energieagentur Rhein-Sieg bei der Pressekonferenz, Bild U + E

In Kürze, nach Eintrag ins Vereinsregister soll es dann „richtig losgehen“. Neben Verbraucherberatung,Elektromobilität“ und Nutzung und Speicherung von selbst erzeugtem Solarstrom“ soll auch die Überwachung des Energie-Verbrauchs in den kommunalen Liegenschaften eine zentrale Rolle spielen.

Dazu benötigt die Agentur natürlich Personal. Das Budget dazu muss noch ausgebaut werden. Wie vom Bundesverband der Energie-Agenturen (eaD), mit Sitz in Berlin,  zu vernehmen ist, fördert der Bund auch Klimamanager in den Kommunen.

Städte und Gemeinden, kommunale Unternehmen, Schulen und Sportvereine – sie alle können bis zum 31. März 2018 Fördermittel für klimafreundliche Modernisierungen beantragen. Seit 2008 hat der Bund mit diesem Programm bereits über 11.500 Projekte mit rund 524 Millionen Euro unterstützt.

Die ehemalige Bundesumweltministerin Barbara Hendricks  hatte noch Anfang des Jahres erklärt: “Die Kommunalrichtlinie bietet sehr vielfältige Fördermöglichkeiten für unterschiedliche Akteure vor Ort. Wir unterstützen mit den Fördermitteln den Klimaschutz und die Modernisierung in den Kommunen. Damit machen wir die Kommunen doppelt fit für die Zukunft – das ist wie ein klimafreundliches Update für die Städte und Gemeinden.”

Der Bundesverband der Energie-Agenturen ist eine weitere Adresse, um die Ziele der Agenturen ins Blickfeld der Öffentlichkeit und  der Bundesregierung aber auch der Europäischen Union zu heben.

Er fördert die Vernetzung der Agenturen: …

durch kontinuierlichen Know-how-Austausch bündelt das Fachwissen und die Erfahrungen seiner Mitglieder  gibt seinen Mitgliedern eine gemeinsame Stimme und verschafft ihren Themen Aufmerksamkeit  vertritt ihre Interessen auf Bundesebene gegenüber Medien, politischen Institutionen und Verbänden  fördert die Aktivitäten seiner Mitglieder, initiiert und betreut gemeinsame Projekte