Mit dem wirklich mutig zu nennenden Vorstoß des stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandes des russischen Erdgasgigant Gazprom, Alexander Mewedew,  sein Unternehmen  sei bereit für den Bau von Nord Stream 3, wenn die EU einen Bedarf an russischem Erdgas bestätigt, kann sich der Gazprom-Mann größter Aufmerksamkeit sicher sein.

Gazprom-Vizevorstandschef Alexander Medwedew: Wir können auch Nord-Stream 3 bauen ......
Gazprom-Vizevorstandschef Alexander Medwedew: Wir können auch Nord-Stream 3 bauen ……

Sorgt doch schon der geplante Bau der Gaspipeline  Nord-Stream 2, die russisches Gas von Russland direkt nach Deutschland liefern soll, für viel Kritik in der EU-Kommission.  Medwedew teilte die bereitschaft seines Konzerns am Dienstag, 24. April, gegenüber dem russischen Fernsehsender „Rossija 24“ in einem Interview mit.

„Wir haben immer gesagt, dass wir so viel Erdgas nach Europa liefern, wie benötigt wird“, erklärte Medwedew demnach.  Er verwies auch darauf es gäbe  bestätigte Vorräte sowie Transportkapazitäten „… und wir bauen neue Routen. Wenn Europa einen Bedarf hat und bereit für die Unterzeichnung der erforderlichen Verträge ist, schließe ich nicht aus, dass wir dafür neue Erdgasfernleitungen brauchen werden, Nord Stream 3 zum Beispiel“, betonte Medwedew .gegenüber dem russischen Nachrichten-Fernsehsender.