In Deutschland wurden 2017 insgesamt 904,7 Millionen Tonnen Treibhausgase freigesetzt – 4,7 Millionen Tonnen weniger als 2016.Das zeigt die  Prognose-Berechnung des Umweltbundesamtes (UBA), die am Montag, 26. März, veröffentlicht wurde. Gegenüber 1990 hat Deutschland seine Emissionen bis zum Jahr 2017 um 27,7 Prozent gesenkt.

Wir schaffen die Klimaziele ......hatte sie öffentlich versprochen! Bricht sie ihre Wahlversprechen!!!?
Wir schaffen die Klimaziele ……hatte sie öffentlich versprochen! Bricht sie ihre Wahlversprechen!!!?

Während die Emissionen im Energiebereich deutlich zurückgingen, stiegen sie im Verkehrssektor sowie in der Industrie dagegen weiter an. Das Amt folgert: Nur mit zusätzlichen Maßnahmen kann Deutschland wieder auf Kurs in Richtung der eigenen Klimaziele kommen, um das für 2020 vereinbarte Klimaziel von 40 Prozent zu erreichen. Bis 2030 müssen die Emissionen um mindestens 55 Prozent gesenkt werden.

„Die Klimabilanz 2017 zeigt ein gemischtes Bild“, stellt Bundesumweltministerin Svenja Schulze fest. Beim Ausbau der erneuerbaren Energien sei bereits viel erreicht worden und mit neuen Sonderausschreibungen „werden wir weitere große Schritte machen“, ist sie sich sicher.

Im Verkehrsbereich geht, auch aus Sicht der Ministerin, die Entwicklung leider immer noch in die falsche Richtung. Und sie folgert daraus: „Für Klimaschutz und saubere Luft brauchen wir eine grundlegende Verkehrswende. Das muss ein Schwerpunkt in dieser Legislaturperiode werden. Wir werden in diesem Jahr erstmals ein Klimaschutzgesetz vorbereiten und 2019 verabschieden. Damit werden wir sicherstellen, dass wir das 2030-Ziel zuverlässig und verbindlich erreichen.“

Das bleibt natürlich abzuwarten. Denn, hatte nicht die Kanzlerin große Versprechen in diese Richtung, und auch noch ganz öffentlich im Fernsehen, gemacht! (s. unten)

Den deutlichsten Rückgang der Emissionen gab es in der Energiewirtschaft: Hier gingen die Emissionen im Vergleich zum Vorjahr um 13,7 Millionen Tonnen zurück (minus 4,1 Prozent). Zentraler Grund dafür ist, dass infolge der hohen Windkrafteinspeisung weniger Steinkohle verstromt wurde. Zudem wurden im Laufe des Jahres 2017 Steinkohlekraftwerke mit einer Kapazität von insgesamt mehr als 3 Gigawatt stillgelegt bzw. in die Netzreserve überführt. Im vierten Quartal gingen noch zwei weitere Braunkohlekraftwerke in die Sicherheitsbereitschaft.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: 40 Prozent weniger Treibhausgas…”Ich verspreche es Ihnen!!!”