Spitzenreiter unter den Bundesländern mit der installierten Windenergie  ist nach wie vor Niedersachsen mit derzeit 10.582 MW. Das Land  hat auch seine Spitzenposition beim Windausbau in der Jahresbetrachtung verteidigt: Knapp 27 Prozent des letztjährigen Gesamtzubaus in Deutschland sind dort erfolgt, ist einem Bericht des Bundeswirtschaftsministeriums(BMWI) zu entnehmen, das nun von Minister Peter Altmaier geleitet wird.

Jetzt macht er auch Wind ...; Peter Altmaier, neuer Wirtschaftsminister
Jetzt macht er auch noch richtig Wind …; Peter Altmaier, neuer Wirtschaftsminister

Die neu installierte Leistung – der sogenannte Brutto-Zubau – ist im gesamten deutschen Bundesgebiet 2017 um ganze 15 Prozent gestiegen. Das ist neuer Rekord! Insgesamt drehen sich damit in Deutschland nun insgesamt 28.675 Windräder an Land, 1.405 mehr als Ende 2016. In deutschen Gewässern, vor allem in der Nordsee erzeugen nun 1.169 Windräder Energie – 222 mehr als noch im Vorjahr.

Die Windenergie an Land ist und bleibt Spitzenreiter, stellte das Bundeswirtschaftsministerium jetzt fest.  Keine andere erneuerbare Energiequelle kann so viel Strom erzeugen – über 50.000 Megawatt (MW) Leistung waren Ende 2017 bundesweit installiert. Auch der Vorjahresvergleich kann sich sehen lassen: Die neu installierte Leistung – der sogenannte Brutto-Zubau – ist 2017 um ganze 15 Prozent gestiegen. Das ist neuer Rekord! Insgesamt drehen sich damit in Deutschland nun insgesamt 28.675 Windräder an Land, 1.405 mehr als Ende 2016. In deutschen Gewässern, vor allem in der Nordsee, erzeugen nun 1.169 Windräder Energie – 222 mehr als noch im Vorjahr.

Bei den Bundesländern geht Platz zwei an Schleswig-Holstein mit 6.863 MW, knapp gefolgt von Brandenburg mit 6.794 MW auf Platz drei. In Brandenburg wurden 2017 Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von 550 Megawatt (MW) errichtet. Das gab der Bundesverband WindEnergie (BWE) Berlin/Brandenburg am Freitag, 13. April,  auf seiner Jahrespressekonferenz bekannt. Die Landesregierung muss nun für verlässliche Rahmenbedingungen sorgen, damit auch in Zukunft ein geregelter und kontinuierlicher Ausbau der Windenergie möglich ist, forderte der BWE.

Besonders stark ist 2017 auch der Zuwachs in Nordrhein-Westfalen (NRW) ausgefallen, berichtete das BMWI.  Mit einem Anteil von über 16 Prozent am Gesamtzubau belegt es Platz zwei. Hier sind mittlerweile 3.630 Windkraftanlagen in Betrieb mit einer Leistung von fast 5.500 MW. Damit hat NRW Sachsen-Anhalt vom vierten Platz bei der installierten Leistung an Land verdrängt.