Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini trifft sich heute, Dienstag 15. Mai, mit den Außenministern Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens zu Gesprächen über das Atomabkommen mit dem Iran. Im Anschluss treffen die Außenminister und EU-Außenbeauftragte Mogherini mit dem iranischen Außenminister Mohammad Javad Zarif zusammen.

Nach heißen Atom- Verhandlungen in Wien nun das… . Hier kühlt sich der iranische Außenminister Mohammed Javad Zarif, die Stirn.

Der russische  Außenminister Sergej Lawrow Russland hat  bei seinem Treffen mit dem iranischen Amtskollegen Mohammed Dschawad Sarif am Montag, 14. Mai,  in Moskau öffentlich erklärt Russland habe ebenso wie andere Länder legitime Interessen im Atom-Deal mit dem Iran.

„Sowohl Russland als auch andere Teilnehmer dieses Deals, auch die Europäer, haben legitime Interessen, die in dieser Vereinbarung verankert und vom UN-Sicherheitsrat gebilligt worden sind. Deswegen müssen wir gemeinsam die legitimen Interessen der jeweiligen Seite schützen“, forderte Lawrow dazu auf.

Inzwischen wurde berichtet, dass US-Präsident Donald Trump einen Brief an die Staatschefs der Golfstaaten geschrieben habe. Darin soll er geklagt haben:“ Ich habe 7 Billionen Dollar für die Region ausgegeben und Sie müssen als Gegenleistung etwas tun.‘ Die Existenz der Briefe bestätigten der Oberste Religionsführer des Irans, Ayatollah Ali Khamenei, „sie wurden uns offenbart“ hieß es da und auch die  „New York Times“ hat unter Berufung auf eigene Quelle geschrieben, dass Trump tatsächlich zwei Briefe an die US-Partner im Nahen Osten geschickt habe, in denen er erklärt haben soll, dass er zu viel Geld  zur Unterstützung der Region ausgegeben habe. Darüber hinaus soll er die US-Verbündeten aufgerufen haben, Maßnahmen zu ergreifen, um dem Einfluss des Irans Paroli zu bieten.