Am vergangenen Sonntag, 20. Mai war Internationaler Tag der Bienen. Nicht nur in Deutschland sind die Bienen in Gefahr, sondern weltweit ist ein Rückgang der Bienenpopulation zu verzeichnen. Exakt um darauf hinzuweisen, haben die Vereinten Nationen den Internationalen Bienentag am 20. Mai eingeführt.

Die Honigernte der fleißigen Bienen, abgefüllt in kleinen Gläschen ...; schätzt  Staatssekretär Martin Gorholt
Die Honigernte der fleißigen Bienen, abgefüllt in kleinen Gläschen …; schätzt Staatssekretär Martin Gorholt

Heute , Freitag 25. Mai, will die Postdamer Staatskanzlei nun öffentlich eingestehen, dass es auf ihrem Dach,  der Brandenburger Landesvertretung in Berlin,  entgegen der aufgezeigten Entwicklung, schon seit Jahren immer wieder kräftig summt und brummt.

Der Bevollmächtigte des Landes beim Bund, Staatssekretär Martin Gorholt, will das nicht länger leugnen und der die Bienen-Anlage betreuende Imker laden heute die Presse dazu ein, die fleißigen Bestäuber aus nächster Nähe bei ihrer Arbeit auf dem Dach der Landesvertretung zu besuchen und Fragen rund um die Insekten zu beantworten.

Hintergrund: Nachdem im Herbst vergangenen Jahres durch den Sturm „Xavier“ beide Bienenvölker auf dem Dach verstarben, tummeln sich dort nun zwei neue, tatkräftige Völker, die in den umliegenden Grünanlagen in Berlin-Mitte auf Nektarsuche gehen und Blüten bestäuben.

Verständlich: Staatssekretär Gorholt freut sich, auch in diesem Jahr erneut die Honigernte der hauseigenen Bienen abgefüllt in kleinen Gläschen zu verschiedenen Anlässen und Empfängen als Geschenk überreichen zu können und somit auch auf die Bedeutung der Bienen für die Umwelt hinzuweisen.