Bei seinem Besuch in Berlin hat der EU-Kommissar für die Sicherheitsunion, Julian King, gestern, Montag 14. Mai,  den Mehrwert der europäischen Zusammenarbeit bei der Abwehr von Cyberangriffen hervorgehoben.

Wer schützt die Atomkraftwerke gegen Cyber-Attacken aus dem Netz?
Wer schützt die Atommeiler gegen Cyber-Attacken aus dem Netz?

„Zusammen sind wir in der Lage, Cyberbedrohungen für unsere kollektive Sicherheit besser zu begegnen“,  hat der EU-Kommissar für die Sicherheitsunion, Julian King, gestern, Montag 14.Mai,  am Rande eines Symposiums des Bundesamts für Verfassungsschutz in Berlin. Zugleich hat er  den Mehrwert der europäischen Zusammenarbeit bei der Abwehr von Cyberangriffen hervorgehoben.

„Da sich die Bedrohungen weiter entwickeln, müssen wir unsere Reaktion weiterentwickeln – immer fest verwurzelt in den Werten, die wir teilen und gemeinsam verteidigen müssen“, sagte King weiter.  King traf auch  mit Bundesinnenminister Horst Seehofer und Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen in Berlin zusammen.

Duie USA suchen Sicherheit vor Angriffen aus dem Cyberraum, Official White House Photo by Lawrence Jackson)

Über ihre Cybersicherheit machen sich die USA schon länger Gedanken. Und wie recht sie damit haben belegt die riesige Unklarheit in welchem Umfang zum Beispiel Moskau mit Hackerangriffen und Cyberattacken Einfluss  auf den US-Präsidentwahlkampf genommen hat.

Die US-Sicherheitsbehörden haben sich auch schon früh Sorgen über  die viel zitierten ‚logischen Bomben‘ in Stromnetzen  gemacht, gesteht ihr langjähriger Sicherheitsexperte Nr 1, Richard Clarke in seinem Buch „World Wide War- Angriff aus dem Internet“. Unter dem Titel: „Atommeiler hacken- Alles Quatsch“  haben wir bereits berichtet. Aber auch schon viele Male davor und danach…