Nach den technischen Debatten der Vertreter der  fast 200 Mitgliedstaaten der Klimarahmenkonvention, sie fanden   in Bonn vom 30. April bis 10. Mai statt (wir berichten s. unten) ,  will die Bundesregierung mit dem Petersberger Klimadialog auf politischer Ebene die internationale Debatte zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens vorantreiben.

Mehr Tempo beim Klimaschutz ...!!!; Svenja Schulze, bild guido bergmann bund.bildst.
Verbesserungen beim internationalen  Klimaschutz …!!!; Svenja Schulze, bild guido bergmann bund.bildst.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze beabsichtigt dazu gemeinsam mit dem designierten polnischen COP 24-Präsidenten Kurtyka eine repräsentative Gruppe von Ministerinnen und Ministern vom 17. bis 19. Juni zu Gesprächen nach Berlin einladen.

Bei den Vorbereitungsgesprächen in Bonn wurde auch über Möglichkeiten zur Verbesserung des internationalen Klimaschutzes diskutiert. Die Länder tauschten sich im sogenannten Talanoa-Dialog darüber aus, wo die Weltgemeinschaft beim Klimaschutz steht, was sie erreichen will, und wie sie dort hinkommen kann.

Das Wort Talanoa beschreibt auf Fidschi und im pazifischen Raum einen gemeinwohlorientierten Prozess der Entscheidungsfindung im Konsens. Der Talanoa-Dialog läuft bis zur Konferenz in Kattowitz. Er soll die Staaten dazu ermutigen, ihre Ziele zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern.

In Bonn fand bereits ein erster Expertendialog statt. Länder und nicht-staatliche Akteure konnten schriftliche Eingabe machen und sich vor Ort in kleinen Gruppen in vertrauensvoller Atmosphäre austauschen, erklärte das Bundesumweltministerium (BMUB).  Die Beiträge haben demnach deutlich gezeigt, dass bereits jetzt vielerorts Menschen unter dem Klimawandel leiden, dass schon viele Maßnahmen umgesetzt werden, dass es aber auch noch viele ungenutzte Möglichkeiten für entschiedeneres Handeln gibt.

Nach den technischen Debatten auf Beamtenebene, die  in Bonn vom 30. April bis 10. Mai  zur Vorbereitung der Weltklimakonferenz in Kattowitz stattfanden, wird die Bundesregierung mit dem Petersberger Klimadialog auf politischer Ebene die internationale Debatte zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens vorantreiben. Bundesumweltministerin Svenja Schulze wird dazu gemeinsam mit dem designierten polnischen COP 24-Präsidenten Kurtyka eine repräsentative Gruppe von Ministerinnen und Ministern vom 17. bis 19. Juni zu Gesprächen nach Berlin einladen.