Eine Menge  Plutonium, waffenfähig wie bestätigt wurde,  ging offensichtlich bei der Idaho State University verloren, berichtete die US-Nachrichtenagentur  AP. Die vermisste Menge könnte, den Angaben der zuständigen Behörden zufolge, für den Bau einer schmutzigen Bombe reichen.

Plutonium vermisst…? ; bild U&E

Das Fehlen des Plutoniums wurde am Freitag, 04. Mai, von der  US Nuclear Regulatory  Commission laut AP mitgeteilt. Das Plutonium,  das die Universität vermisse, könne sowohl für Atomreaktoren als auch für den Bau von Atomwaffen verwendet werden.

Damit könne natürlich keine richtige Atombombe, aber doch eine schmutzige Bombe gebaut werden, mit der die Gegend kontaminiert werden könne. Die Idaho State University betreibt ein Kerntechnik-Programm und arbeitet mit dem Idaho National Laboratory des US-Energieministeriums zusammen.

Eine schmutzige Bombe ist eine Massenvernichtungswaffe, die nach neuerem Verständnis aus einem konventionellen Sprengsatz besteht, der bei seiner Explosion radioaktives Material in der Umgebung verteilt. Wird eine solche Bombe aus größerer Höhe abgeworfen und explodiert in der Luft kontaminiert  sie große Flächen am Boden.