Der russische Tanker „Fjodor Litke“ hat die erste Partie verflüssigten Erdgases von der russischen Halbinsel Jamal nach Spanien geliefert, meldete die spanische Firma Gas Natural Fenosa.

Jetzt ist mir der Putin wieder zuvor und in die Quere gekommen...; Donald Trump
Jetzt ist mir der Putin wieder zuvor und in die Quere gekommen…; Donald Trump

Der Tanker sei im Hafen der Gemeinde Mugardos (in der Autonomen Gemeinschaft Galicien) eingetroffen. Der Rauminhalt des Schiffes betrage 172.600 Kubikmeter, was dem monatlichen Gasverbrauch von Madrid entspreche. Dieses Gas werde in den Südwesten Europas geliefert, hieß es in der Mitteilung der spanischen Firma viom vergangenen Donnerstag, 21. Juni.

Gemäß dem Vertrag zwischen der  Gas Natural Fenosa und dem russischen Unternehmen Yamal LNG (Aktienbesitzer sind das russische Unternehmen Novatek, das französische Unternehmen Total sowie die chinesischen Firmen CNODC und Road Silk Found), der vor fünf Jahren geschlossen wurde, werden bis 2041 jährlich 37 Schiffe mit russischem Gas in Spanien eintreffen. Insgesamt sehe der Vertrag die Lieferung von drei Milliarden Kubikmeter Erdgas im Laufe von 24 Jahren vor. Das mache acht Prozent des jährlichen Gasverbrauches von Spanien aus.

Der Tanker war elf Tage unterwegs. Im Hafen von Mugardos wurde das Schiff von dem russischen Botschafter in Spanien, Juri Kortschagin, der russischen Handelsvertreterin Galina Kurotschkina, dem Direktor für Geschäftsentwicklung von Novatek, Andrej Popow, sowie vom Vertreter der Gas Natural Fenosa, José María Egea, empfangen.