Im Gebiet Charkiw der Ukraine ist ein neues Gas-Vorkommen entdeckt worden. Dies meldet der Pressedienst des ukrainischen Gas-Unternehmens „Ukrgasdobytscha“ am Freitag, 08. Juni.

Bisher hatte es Ärger Deutschland und der Ukraine wegen Nord-Stream 2 gegeben. Wird sich der nun in Luft auflösen?Die Kanzlerin und der ukrainische Ministerpräsident Petro Poroschenko.
Bisher hatte es Ärger zwischen Deutschland und der Ukraine wegen Nord-Stream 2 gegeben. Wird sich der nun in Luft auflösen?Die Kanzlerin und der ukrainische Ministerpräsident Petro Poroschenko.

Damit stellt sich die Frage, wenn sich alle die genannten Daten bewahrheiten, ob sich das Problem der Transitlieferungen von Russengas durch die Ukraine künftig damit erledigen könnten. Die Ukraine verdient bisher rund 2 Mrd Euro jährlich aufgrund der Durchleitung von Russengas nach Europa. Durch den geplanten Bau der neuen Gaspipeline Nord-Stream 2 von Russland durch die Ostsee direkt nach Deutschland wäre die Ukraine umgangen worden und würde auch die jährlichen Einnahmen in genannter Höhe verlieren. Das hatte  bisher zu einem heftigen Dissens innerhalb der Europäischen Union und auch zu Spannungen zwischen Russland und der Ukraine geführt.

Nun sind in der Ukraine sind Gasvorräte entdeckt worden. Könnte das Land damit sogar selbst zum Gasexportland werden? Wir werden sehen und noch abwarten müssen. „Auf der Etappe der geologischen Untersuchung betragen die Vorräte dieses Vorkommens mindestens 200 Millionen Kubikmeter und die zukunftsreichen Ressourcen nach Einschätzung des ukrainischen Forschungsinstituts UkrNIIgas über zwei Milliarden Kubikmeter“, heißt es in der Mitteilung. des ukrainischen Gas-Unternehmens.

Das Unternehmen hatte die Genehmigung für die Erkundungsarbeiten 2016 erhalten. Die anderthalb Jahre der Erkundungsarbeiten brachten nun  Früchte, und die ukrainischen Geologen sind sehr stolz auf sich. Sie haben die Aufgabe innerhalb von anderthalb Jahren gemeistert. In der Regel braucht man für derartige Arbeiten zwei bis vier Jahre, berichtet die  von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur

Als Gastransitland hatte die Ukraine Geld eingenommen... verdient es nun als Gasexportland...?.....
Als Gastransitland hatte die Ukraine Geld eingenommen… verdient es nun als Gasexportland…?…..

Sputnik-news.

Das Land hat die Vorkommen auf der Krim, die 2014 nationalisiert wurden, verloren. Danach hat Kiew den Streit mit Rumänien um die Schlangeninsel (ukr.: Ostriw Smijinyj, rum.: Insula Șerpilor – Anm. d. Red.) verloren, wo Gas- und Ölvorkommen entdeckt wurden. 2016 sind Gasvorkommen auf dem Nordwestschelf des Schwarzen Meeres im Gebiet Odessa entdeckt worden.

Die Vorräte von Öl und Gas auf der Schlangeninsel im Schwarzen Meer waren noch in den 1980er Jahren entdeckt worden. Diese Ressourcen wurden die Ursache für einen Gerichtsprozess zwischen der Ukraine und Rumänien über die Neuaufteilung des Schelfs im Jahr 2004. Das Internationale Gericht in Den Haag hatte im Jahr 2009 die Ansprüche von Kiew nicht anerkannt, infolgedessen die Ukraine nur ein kleines Stück um die Insel bekommen hatte, den größten Teil aber erhielt Rumänien.

Im Jahr 2017 hatte die Ukraine ihre Gasförderung um zwei Prozent erhöht – bis auf 450 Millionen Kubikmeter im Vergleich zum Vorjahr.