Mit dem Bundeswettbewerb „Nachhaltige urbane Logistik“ wollen das Bundesumweltministerium (BMUB) und  das Umweltbundesamt (UBA) neue Potenziale entdecken für eine Verkehrswende in der städtischen Logistik.“ (Wir haben berichtet, s. unten und erinnern noch mal an die mögliche Teilnahme)

Lieferfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren verursachen klima- und gesundheitsschädliche Emissionen...; Maria Krautzberger
Lieferfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren verursachen klima- und gesundheitsschädliche Emissionen…; Maria Krautzberger

Denn so die Bundesumweltministerin, Svenja Schulze, „ …Aktiver Klimaschutz und eine bessere Lebensqualität sind zwei wichtige Aufgaben für die Städte.“ Mit der Förderung von Elektro-Lieferwagen im Sofortprogramm Saubere Luft „…unterstützen wir die Kommunen bereits bei diesen Aufgaben“, so die Ministerin.   Wir erinnern: Einreichungsschluss für den Wettbewerb „Nachhaltige urbane Logistik“ ist am 15. Juli 2018. Wir hatten bereits  am 24.Mai berichtet: Wer hat: Innovative Ideen für eine emissionsfreie Innenstadt?

Zum Thema Verkehr in den Städten erklärt die Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger: „Lieferfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren verursachen klima- und gesundheitsschädliche Emissionen.“ Und sie verweist darauf, dass fast ein Fünftel der innerstädtischen verkehrsbedingten NO2-Emissionen aus Nutzfahrzeugen stammt, von denen viele für die Belieferung von Bewohnern, Geschäften und Unternehmen im Einsatz sind.

„Es wird Zeit“, so Krautzberger, „dass wir konsequent nach Lösungen für dieses Problem suchen. Wir freuen uns daher auf viele gute Ideen und Projekte, die dabei helfen, den urbanen Raum langfristig umweltverträglich mit Waren und Gütern zu versorgen.“

Teilnehmen können Unternehmen, Hochschulen und Kommunen mit bereits laufenden oder realisierten Projekten oder mit Konzepten, die noch auf ihre Umsetzung warten. Wichtig ist, dass die Projekte oder Konzepte im Bereich der urbanen Logistik einen messbaren Beitrag zum Klimaschutz leisten, die Emissionen vor Ort senken und gleichzeitig auch sozial und wirtschaftlich nachhaltig sind.