Wie die Vorstellungen der OPEC für die  nahe Zukunft aussehen  dazu gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen.

Fristlose Verlängerung …Alexander Nowak

Während der russische Minister für Energiewirtschaft, Alexander Nowak, Journalisten am Samstag, 16.Juni, zwei Tage nach dem WM-Spiel Russland gegen Saudi Arabien,  laut der von Moskau gesteuerten Nachrichten-Agentur Sputnik-news noch  mitteilen  konnte Präsident Wladimir Putin und der Kronprinz von Saudi-Arabien, Muhammad bin Salman Al Saud, hätten nach dem Spiel  die Entscheidung getroffen, gemeinsam für die fristlose Verlängerung des OPEC-Abkommens einzutreten,  Nowak ergänzte, auch noch, dass diese Frage auch in Wien diskutiert werde, gibt es inzwischen einerseits auch Stimmen die besagen beide Parteien seien sich im Prinzip einig, dass man die Förderung steigern müsse. Russland brachte hier eine schrittweise Anhebung der Förderung um 1,5 Mio. B/T ins Spiel und Putin sieht bei 60 Dollar ein vernünftiges Preisniveau. Innerhalb der OPEC regt sich deutlicher Widerstand.

Iran,  Irak und Venezuela dagegen opponieren jetzt offen gegen diese  Vorstellungen Russlands und Saudi-Arabiens, die seit Anfang 2017 bestehenden festgezurrten Förderkürzungen nun zu lockern, oder gar abzuschaffen.

Hinter den Kulissen werden  dann wohl am kommenden Freitag, 22. Juni, heiße Debatten geführt werden.