„Als ich von Präsident Trump in das Weiße Haus eingeladen wurde, hatte ich den einen Vorsatz: Ich wollte etwas erreichen. Und wir haben heute gemeinsam etwas erreicht“, sagte Präsident Juncker bei einem gemeinsamen Auftritt mit US-Präsident „The Donald Trampel Trump vor der Presse im Rosengarten des Weißen Hauses wie die Kommission am Donnerstag, 26. Juli, bekannt gab.

Flüssiggas aus USA ... " Die EU wir eine sehr großer Käufer sein",... Donald Trump und Jean Claude Juncker
Flüssiggas aus USA … ” Die EU wir eine sehr großer Käufer sein”,… Donald Trump und Jean Claude Juncker

Und, so Juncker, es soll zu einer Phase enger Freundschaft und starker Handelsbeziehungen kommen, „…von denen beide Seiten profitieren werden“. Die Kommission betonte in ihrer Erklärung: Es sei vereinbart worden, „ …unsere strategische Zusammenarbeit im Energiebereich zu verstärken. Die Europäische Union will mehr verflüssigtes Erdgas (LNG) aus den USA importieren, um ihre Energieversorgung zu diversifizieren.

Trump bestätigte dies bei der Pressekonferenz: „Wir haben uns im Weißen Haus getroffen, um eine neue Phase der Beziehungen einzuleiten… starker Beziehungen, von denen beide Seiten profitieren werden.“ Und er wies besonders darauf hin:. „Die EU will mehr Flüssigerdgas aus den USA importieren, sie wird ein sehr großer Käufer sein.“

Wie dies mit dem Tatbestand zusammen geht, dass just zur gleichen Zeit, wie Juncker und besonders Trump darauf verweisen die EU werde mehr amerikanisches Flüssiggas kaufen, sich schon das dritte  russische  Tankschiff mit Flüssiggas russischer Herkunft auf die US-Küste zubewegt, wie Russland  über die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik-news  berichtet, bleibt rätselhaft. Nach Angaben eines Navigationsportals, so Sputnik,  sollte der Frachter die USA auch  am 26. Juli erreichen. Das wird dann bereits der dritte Flüssiggas-Dampfer aus Russland in diesem Jahr sein, heißt es in der Nachricht.