aktualis. Wenn sich bis zum 30. September nicht  noch ein Investor findet, könnten bei Deutschlands letztem großen Solarzellen-Hersteller  Solarworld (Bonn) endgültig die Lichter ausgehen. Insolvenzverwalter Christoph Niering würde dann, mit Zustimmung der Gläubigerversammlung, den Geschäftsbetrieb einstellen, teilte  er gestern, 12. Juli, mit.

Letzter grroßer deutscher Solarhersteller ...
Letzter grroßer deutscher Solarhersteller …

Niering wirft der Bundesregierung vor  sie habe “allem Anschein nach die Forschung, Entwicklung und Produktion von Solarzellen in Deutschland aufgegeben”. Anders  könne er sich die fehlende politische Reaktion auf die nicht im Verborgenen gebliebene Insolvenz des letzten maßgeblichen deutschen  Herstellers von Solarzellen erklären. Eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums erklärte auf Anfrage von Umwelt- und Energie-Report:“Laufende Insolvenzverfahren führt der Insolvenzverwalter nach den geltenden rechtlichen Regelungen das kommentieren wir nicht.”

Der Insolvenzverwalter  erklärte er sehe er  keine Perspektive, die Solarworld Industries GmbH in ihrer bisherigen unternehmerischen Ausrichtung zu erhalten., so Niering.  Noch beschäftigt  das Unternehmen in Arnstadt (Thüringen), Freiberg (Sachsen) und Bonn (Nordrhein-Westfalen) rund 500 Mitarbeiter

Solarworld Industries war im vergangenen Jahr aus der Insolvenz der Solarworld AG hervorgegangen. Zu diesem Zeitpunkt arbeiteten noch gut 3000 Menschen in dem Unternehmen, das einst als Vorzeigebetrieb der deutschen Energiewende galt. Die billige Konkurrenzunternehmen  aus China, die zu niedrigst Preisen Solarmodule herstellen, haben Solarworld das Leben nicht nur schwer, sondern nun womöglich auch unmöglich,  gemacht. .

Niering wirft der Bundesregierung vor  sie habe “allem Anschein nach die Forschung, Entwicklung und Produktion von Solarzellen in Deutschland aufgegeben”. Anders  könne er sich die fehlende politische Reaktion auf die nicht im Verborgenen gebliebene Insolvenz des letzten maßgeblichen deutschen  Herstellers von Solarzellen erklären.

könnte Sie auch interessieren: