In einer Pressekonferenz präsentieren und kommentieren nach eigenen Angaben der Bundesverband WindEnergie und der VDMA Power Systems (s. unten) erstmals gemeinsam die Ausbauzahlen der Windanlagen an Land sowohl für Deutschland als auch für Europa. Termin: Kommender Donnerstag, 26. Juli, Ort: Berlin Haus der Bundespressekonferenz, 11 Uhr.

Windenergie prägt die Ökostrom-Erzeugung in den Ländern
Wieviel Windenergie …, ? Bild U+ E

Die Vorstellung der deutschen Zahlen übernimmt demnach  die Deutsche WindGuard. Die  Darstellung der europäischen Zubauzahlen übernimmt ein Experte von WindEurope.

Den Bericht zu den Entwicklungen der ersten sechs Monate des Jahres verbinden die beiden Institutionen mit einem Ausblick auf das Gesamtjahr sowie einer Einschätzung der Entwicklung in den kommenden Jahren und Impulsen für die Energiepolitik. Hermann Albers, Präsident Bundesverband WindEnergie e.V.,Matthias Zelinger, Geschäftsführer VDMA Power Systems, Anna-Kathrin Wallasch, Leiterin Markets & Politics, Deutsche WindGuard sowie Pierre Tardieu, Chief Policy Officer, WindEurope (EN)

Zum Hintergrund: Der Fachverband Power Systems und seine Arbeitsgemeinschaften vertreten  nach eigenen Angaben die Hersteller und Zulieferer von Strom- und Wärmeerzeugungsanlagen. Dazu zählen Motorenanlagen, Thermische Turbinen und Kraftwerke sowie Wasserkraft- und Windenergieanlagen und Speicher- sowie Sektorkopplungstechnologien.