Die Marktbeobachtung durch die beim Bundeskartellamt eingerichtete Markttransparenzstelle für Kraftstoffe hat gezeigt, dass keine wesentlichen Anhebungen der Preisniveaus zu Ferienzeiten mehr erfolgen, berichtet das Bundeswirtschaftsministerium (BMWI) heute, 10. August.

Kraftstoffpreise... immer erst prüfen wann tanken ...
Kraftstoffpreise… immer erst prüfen wann tanken …, foto shell

Stärker ausgeprägt sind inzwischen aber die sich täglich wiederholenden Preiszyklen, also die Preisanpassungen während eines Tages. Im Verlaufe der Marktbeobachtung haben sich auch die Zeitpunkte der Preiserhöhungen verlagert. So waren beispielsweise Anfang 2018 die Preiserhöhungen häufig in den Morgenstunden am höchsten, im Jahr 2017 war dies eher in den Abendstunden der Fall. Viele Verbraucher nutzen die mit der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe bestehenden Preisvergleichs- und Einsparmöglichkeiten über Apps und Internetseiten.

Für abschließende Bewertungen der langfristigen wettbewerblichen Auswirkungen ist es, unter anderem auch durch die relativ kurze Zeit der Marktbeobachtung sowie die vergleichsweise niedrigen Kraftstoffpreise in den vergangenen Jahren, derzeit noch zu früh, konstatiert das BMWI.