Mischen die USA jetzt auch in der Energiepolitik der Ukraine mit? Wollen sie auch das Land unabhängig von Moskaus- Gas machen? So könnte man die jüngsten Äußerungen deuten, die der Sicherheitsberater von Präsident US-Donald Trump, John Bolton, just getan hat. Danach könnten  US-amerikanische Energieunternehmen daran interessiert sein, Erdgas in der Ukraine zu fördern.

Kann anziehend für amerikanische Energie-Unternehmen sein  ...; US-Sicherheitsberater John Bolton
Kann anziehend für amerikanische Energie-Unternehmen sein …; US-Sicherheitsberater John Bolton

„Für US-amerikanische sowie andere ausländische Energieunternehmen kann eventuell anziehend sein, hier, in der Ukraine, Gas zu erkunden und zu fördern“, zitiert die ukrainische Nachrichten-Agentur  „Ukrinform“ Bolton.

Nach einem Treffen mit dem ukrainischen Premier Wladimir Groisman sagte Bolton, die Entwicklung der Energiebranche ermögliche es Kiew, Brennstoff in solchen Mengen zu gewinnen, die für die „Deckung der eigenen Bedürfnisse“ ausreichen würden.

Zuvor hatte Bolton gemahnt, die Ukraine müsse Energiequellen diversifizieren und darauf vorbereitet sein, dass Moskau Gas in den für Kiew nötigen Mengen nicht an die Ukraine liefern werde. Dieses Problem werde nach der Inbetriebnahme der Gaspipeline Nord Stream 2 besonders aktuell sein, so Bolton.

Der US-Sicherheitsberater John Bolton war am vergangenen Freitag, 24. August,  zu einem Besuch in Kiew eingetroffen.