Der Baden Württembergische Grünen-Umwelt-und Energieminister Franz Untersteller kritisierte am vergangenen Montag, 13. August, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier für dessen Haltung, den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien vom Erfolg des Netzausbaus abhängig zu machen.

Anträge des US-Kongresses kommentiert die Bundesregierung nicht ....Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier
Noch gelassen ….Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier

„Zumindest für das Gebiet südlich des Netzengpasskorridors, also südlich der Mainlinie, ist die Argumentation des Bundeswirtschaftsministers schlicht falsch“ betonte Untersteller. „Anstatt den Klimaschutz auszubremsen, sollte der Bund endlich für regionale Komponenten bei den bundesweiten Ausschreibungen für Windenergieprojekte sorgen, damit wir auch in Süddeutschland an die Ausbauerfolge der letzten drei Jahre anknüpfen können.“ So seien zwar in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr noch 123 neue Anlagen in Betrieb genommen worden, wegen der ungleich schwierigeren topographischen Ausgangslage hätten Windenergieprojekte im bergigen Süden bei den aktuellen Ausschreibungen aber meist das Nachsehen, konstatiert der Minister.