Anlässlich der Blockade eines Urantransportes in Rheinland-Pfalz am vergangenen Samstag, 1. September, (wir berichten heute unter dem Titel:Gegen Urantransporte: Die Proteste gehen weiter, s. unten) in einer Pressemitteilung der „Aktionsgruppe von der Urantransportblockade Moseltalbrücke“:

Gestoppter Urantransport ...; Bild bbu
Gestoppter Urantransport …; Bild bbu

„Am Samstag um 5.30 Uhr wurde die Bahnstrecke zwischen Koblenz und Trier unterhalb der A61 gesperrt, da sich zwei Aktivistinnen mehr als 100m von der darüber liegenden Moseltalbrücke abgeseilt hatten. Unten waren Menschen mit Transparenten wie „Atomtransporte stoppenUrananreicherung stilllegen“ auf den Schienen. Damit wurde ein Urantransport, der sich zu dem Zeitpunkt im Güterbahnhof in Koblenz befand und innerhalb der nächsten Stunde über Trier nach Narbonne in Frankreich weiter fahren sollte, um etwa 7 Stunden verzögert. Mit direkten Aktionen wie dieser wird in den „reibungslosen Ablauf“ der viel kritisierten Atomtransporte eingegriffen, um auf sie aufmerksam zu machen.“

Lesen Sie dazu auch unseren heutigen Bericht: Gegen Urantransporte: Die Proteste gehen weiter