Wir berichten heute darüber, dass das Bundeskabinett am vergangenen Mittwoch, 19. September,  das 7. Energieforschungsprogramm „Innovationen für die Energiewende“ beschlossen  hat.. (Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Altmaier wir werden unsere Vorreiterrolle weiter verstärken…Welche?, s. unten)

Energieforschung auch für den Verkehr ...; Verkehrsminister Andreas Scheuer
Energieforschung auch für den Verkehr …; Verkehrsminister Andreas Scheuer

Vorausgegangen war dem neuen Programm ein  umfangreicher Konsultationsprozess  mit Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft sowie den Ländern, berichtete das Bundeswirtschaftsministerium (BMWI) anlässlich der Bekanntgabe des Programms. Hier nun möchten wir über die vier Grundlinien darstellen die  den Rahmen der Energieforschungspolitik in den kommenden Jahren definieren sollen:

  1. Ein neuer Fokus auf den Technologie- und Innovationstransfer durch „Reallabore der Energiewende“ als neue Fördersäule zur Marktvorbereitung innovativer Lösungen. Gleichzeitig wird der dynamische Praxistransfer durch die bessere Einbindung von Startups flankiert.
  2. Die Neuausrichtung auf sektor- und systemübergreifende Fragestellungen der Energiewende, wie Digitalisierung und Sektorkopplung.
  3. Eine bessere Vernetzung der Förderinstrumente zur Projektförderung und der institutionellen Förderung.
  4. Die engere europäische und internationale Kooperation.

Neben den zentralen Forschungsfeldern Energieeffizienz und Erneuerbare Energien setzt das  7. Energieforschungsprogramm, wie es in der Erklärung des BMWI zum Programm heißt,   neue Schwerpunkte bei der Digitalisierung, der Sektorkopplung und der Energiewende im Wärme-, Industrie- und Verkehrssektor einschließlich gesellschaftlicher Fragestellungen. Mit diesen systemübergreifenden Forschungsthemen rückt die Transformation des Gesamtsystems in den Fokus der Forschungsförderung.

Die aktuelle Finanzplanung sieht vor, die Energieforschung im Rahmen des 7. Energieforschungsprogramms im Zeitraum 2018 bis 2022 mit rund 6,4 Milliarden Euro zu fördern. Das entspricht einer Steigerung von rund 45 Prozent gegenüber dem Vorläuferprogramm im Vergleichszeitraum 2013 bis 2017.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Altmaier wir werden unsere Vorreiterrolle weiter verstärken…Welche?