Amerikas Energieminister ,  Rick Perry, hatte noch einen Tag vor dem Besuch von  Polens Staatspräsident Andrzej Duda im Weißen Haus, am 18.September, bei einem Interview mit der russischen Tageszeitung  Kommersant  erklärt, dass die USA zusätzliche Sanktionen gegen den Energiesektor Russlands sowie gegen Nord Stream 2 einzuführen planen.

Er kündigte Sanktionen an ...; US-Energieminister Rick Perry
Er kündigte zusätzliche Sanktionen an …; US-Energieminister Rick Perry

Er betonte, dass dies unter anderem mit der Frage des russischen Gastransits über die Ukraine verbunden sei. Perry steht mit dieser Aussage im Gegensatz zu seinem Präsidenten, der beim Besuch Dudas im Weißen haus anders geäußert hatte. ( Lesen Sie dazu auch unseren Bericht : Trump: Milliarden Dollars für Russland … das gefällt dem deutschen Volk nicht …, s. unten)

Die Version, dass Amerikaner mehr Flüssiggas (LNG) nach Europa liefern wollen und nur deswegen dem Projekt Hindernisse bereiten, bezeichnete Perry als „Quatsch“.

Wäre es tatsächlich so gewesen, würde Washington auch der Trans- Adria- Pipeline (TAP) im Wege stehen, erläuterte Perry in einem Interview mit der russischen Zeitung „Kommersant“. Obwohl die Kapazitäten der Trans- Adria- Pipeline kaum mit Nord- Stream 2 verglichen werden könnten, sei es nicht richtig zu sagen, dass es allein an der  Aufstockung von LNG- Lieferungen liege.

Laut Perry seien weitere Aktivitäten Russlands zur Beibehaltung des Gastransits über die Ukraine „sehr wichtig“. Zuvor hatte schon Präsident, Wladimir Putin, mitgeteilt, der Transit würde teilweise aufrecht bleiben.

Wie der US-Minister weiter erklärte, wollten 26 EU-Länder mit Ausnahme von Deutschland und Österreich US-Flüssiggas  kaufen. Dabei betonte er, denn es sei riskant, sich auf eine einzige Energiequelle wie Russland zu verlassen. Denn wegen Naturkatastrophen oder aus politischen Gründen könnten die Lieferungen eingestellt werden.

Wikipedia zu „Kommersant“: I m September 2006 wurde schließlich bekannt, dass der Kommersant-Verlag von  Alischer Usmanow erworben wurde, Unternehmer in der Metallbranche und Manager einer Tochterfirma des russischen Gasgiganten Konzerns  Gazprom .Lesen Sie dazu auch unseren Bericht : Trump: Milliarden Dollars für Russland … das gefällt dem deutschen Volk nicht