Das Bundesumweltministerium (BMUB) hat Im Rahmen seines Programms “Erneuerbar mobil” bereits weit über 100 Projektpartner mit mehr als 250 Millionen Euro gefördert. Im Rahmen der  Bundesregierung fördern BMUB und Bundeswirtschaftsministerium (BMWI) nun  mit ihrem Projekt “Concept ELV2” die Entwicklung und Erprobung schwerer Elektro-LKW im Verteilverkehr. (Wir berichten heute unter dem Titel: Millionentest für sauberen Lieferverkehr. s. unten)

Förderung für "Erneuerbar - mobil" ... Karik. U+E, pointer
Förderung für “Erneuerbar – mobil” … Karik. U+E, pointer

Das Vorhaben ist, laut BMUB- Erklärung,  in zwei Teile gegliedert. Zum einen die Technologie-Entwicklung, in deren Rahmen zehn Elektro-LKW umgebaut und auf nichtöffentlichen Strecken ausgiebig getestet werden. Dieser Teil wird durch das BMWI gefördert. Zum anderen gibt es den Test im realen Straßenverkehr. Hierfür werden LKW in den aktuellen Flotten von Handels- und Logistik-Unternehmen mit Stromantrieben ausgestattet und über längere Zeit im normalen Kundenbetrieb getestet. Diesen Teil des Forschungsprojektes fördert das BMUB.

Das BMU und das BMWi haben Ende 2017 eine gemeinsame Richtlinie zur Förderung von Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektromobilität veröffentlicht. Im Fokus der Förderrichtlinie stehen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, die die energie- und klimapolitischen Potenziale der Elektromobilität erschließen und gleichzeitig zur Stärkung der Wettbewerbsposition deutscher Industriebranchen beitragen.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Millionentest für sauberen Lieferverkehr