Rad fahren ist nicht nur gut für das Klima, sondern auch für die eigene Gesundheit“,  stellte Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesumweltministerium: am vergangenen Freitag, 12. Oktober, fest. Doch sei wichtig, „ dass Radfahrerinnen und Radfahrer sicher und schnell unterwegs sein können.“

Förderung für Klimaschutz durch Radverkehr ...vom BMUB ...!
Förderung für Klimaschutz durch Radverkehr …vom BMUB …!

Deswegen fördert das BMUB neue Radwege in Straubing mit 2,5 Millionen Euro. An den Leihstationen kann man in Straubing demnächst auch spontan aufs Rad umsteigen”, so Pronold. Immer stärker schaltet sich das BMUB in alternative Verkehrswege ein. Die dem BMUB nachgeschaltete Behörde, das Umweltbundesamt hatte gerade erst vorgeschlagen: Alle gehen mehr zu Fuß, so der Vorschlag der Präsidentin des Umweltbundesamtes (UBA) Maria Krautzberger. Kein Fake, es ist Fakt!!! Wir haben berichtet: Umweltbundesamt: Fußgänger sind der blinde Fleck der Verkehrspolitik , s. unten) “Dabei ist Gehen die natürlichste und grundlegendste Form der Mobilität.“….; Maria Krautzberger. Das UBA will den Fußverkehr weiter stärken und hat nun Grundzüge für eine bundesweite Fußverkehrsstrategie vorgestellt.

Die Stadt Straubing, die nun vom Bund gefördert wird, zielt auf eine verbesserte Qualität der Radwege, attraktivere Radrouten und den weiteren Ausbau des Radwegenetzes. Darüber hinaus soll ein öffentliches Fahrradverleihsystem mit insgesamt neun im Stadtgebiet verteilten Verleihstationen für 50 Fahrräder errichtet werden.

Seit 2016 werden im Rahmen des Bundeswettbewerbs “Klimaschutz durch Radverkehr” modellhafte, investive Projekte zur Verbesserung der Radverkehrssituation vom Bund (BMUB) gefördert. Ziel ist es, neben der Einsparung von Treibhausgasemissionen auch einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität vor Ort zu leisten sowie durch den Vorbildcharakter der Projekte bundesweit zur Nachahmung anzuregen. Bisher wurden 38 Einzel- und 18 Verbundvorhaben im gesamten Bundesgebiet mit einem Fördervolumen in Höhe von rund 85 Millionen Euro unterstützt.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Umweltbundesamt: Fußgänger sind der blinde Fleck der Verkehrspolitik ,