US-Präsident Donald Trump lässt nicht locker. Erneut  hat er sich am Wochenende, Sonntag, 28. Oktober, bei einer Wahlveranstaltung im US-Bundesstaat Illinois darüber beklagt, dass Deutschland Russland für den Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 Geld zahle und gleichzeitig von Washington Schutz vor Moskau erwarte.

Und wir sollen Deutschland vor euch schützen ...?
Und wir sollen Deutschland vor euch schützen …?

„Ich habe gefragt: Warum zahlt Deutschland Russland Milliarden US-Dollar, aber wir sollen Deutschland vor Russland schützen?“,klagte Trump vor seinen Anhängern.

Es ist nicht das erste Mal, dass der US-Präsident die Gasleitung Nord Stream 2 scharf kritisiert, berichtet auch die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik-news.  Auch sie verwies jetzt darauf, dass Trump bei einem Nato-Gipfel im vergangenen Juli sogar behauptet hatte, Deutschland sei ein „Gefangener“ Russlands: Wie üblich hatte Trampel Trump auch da wieder einen seiner berühmten Fakes rausgeschleudert: Deutschland werde „vollständig von Russland kontrolliert“, weil es „60 bis 70 Prozent seiner Energie aus Russland und der neuen Pipeline“ bekomme.