Für ihr außergewöhnliches Engagement in Sachen Energiewende kürte die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) am Dienstag, 20.November,  den Rhein-Hunsrück-Kreis und die Gemeinde Saerbeck im  nördlichen Münsterland zu den „Energie-Kommunen des Jahrzehnts“. Jury und Publikum waren fasziniert und begeistert von den Kommunen und ihrem gelebten Klimaschutz, hieß es von Juroren über die Sieger. Nachdem die Klimakommune Saerbeck in diesem Jahr bereits den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und den Sustainable Energy Award der Europäischen Kommission erhalten hat, ist Saerbeck jetzt auch Energie-Kommune des Jahrzehnts.

Die Freude war groß ... das ist zu sehen
Die Freude war groß … das ist zu sehen…;© deENet, Meyer

Im barocken Schloss der Stadt Kassel wurden die Sieger  „…für ihren Elan, ihre innovativen Ideen sowie für ihre vorbildlichen Ansätze hin zu einer dezentralen und klimafreundlichen Energieversorgung“ geehrt. Fünf Kommunen waren nominiert.

„Wir freuen uns riesig. Die Ehrung ist die Krönung einer mehr als 10-jährigen Arbeit“, sagte Landrat a. D. des Rhein-Hunsrück-Kreises, Bertram Fleck.  „Wir zeigen, dass Klimaschutz und Wertschöpfung zwei Seiten derselben Medaille sind.“ Mindestens genauso stolz und berührt war auch Saerbecks Bürgermeister Wilfried Roos. Gleichzeitig betonte er aber: „Nur mit dem Umstieg auf Erneuerbaren Energien können wir unseren Kindern und Enkelkindern eine lebenswerte Umwelt erhalten.“

Ausgezeichnet wurden die Sieger mit einem  Jury- und einem Publikumspreis. Letzterer wurde von den Teilnehmenden des „Zukunftsforums Energiewende“ bis zum späten Ehrungs-Nachmittags, Dienstag,  gewählt, nachdem sich die fünf Kommunen Samtgemeinde Lathen, der Landkreis Bamberg, der Rhein-Hunsrück-Kreis, Saerbeck und Pfaffenhofen an der Ilm noch einmal persönlich vorgestellt hatten.

Saerbeck konnte sich am Ende gegen die anderen Kommunen beim Publikum durchsetzen. „Alle nominierten Energie-Kommunen hätten diese Auszeichnung verdient“, so Roos. „Sie alle beweisen tagtäglich, dass ein schneller Umstieg auf Erneuerbare schon heute möglich ist.“

Wilfried Roos (Bürgermeister Saerbeck), Philipp Vohrer (Enercon), Guido Wallraven (Projektmanager) und Nils Boenigk (AEE) - © deENet, Meyer
von l.: Wilfried Roos (Bürgermeister Saerbeck), Philipp Vohrer (Enercon), Guido Wallraven (Projektmanager) und Nils Boenigk (AEE) – © deENet, Meyer

Für die Ermittlung des Gewinners des Jurypreises traf sich die Fachjury bereits Anfang November in Berlin. Zu den Jurymitgliedern gehören Katja Treichel (Humboldt Viadrina Governance Platform), Dag Schulze (Klimabündnis), Benjamin Dannemann (Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband, DGRV), Dr. Peter Moser (Deutsche Bundesstiftung Umwelt, DBU) sowie Marc Elxnat (Deutscher Städte- und Gemeindebund, DStGB).

„Zahlreiche Bürger, Gemeinden und Unternehmen haben gemeinsam die Ärmel hochgekrempelt und die dezentrale Energiewende vor Ort mit viel Herzblut umgesetzt“, hieß es schließlich  in der Begründung der Jury. „Im Jahr 2010 betrug die regionale Wertschöpfung aus dem Betrieb der EEG-Anlagen elf Millionen Euro. Dieser Wert war im Jahr 2017 bereits auf 44 Millionen Euro angewachsen.“ Früher sei der Rhein-Hunsrück-Kreis eine strukturschwache Region gewesen. „Heute haben die Ortsgemeinden im Rhein-Hunsrück-Kreis mit 20 Prozent die landesweit geringste kommunale Verschuldung“, so die Jury.

Die AEE betonte in diesem Zusammenhang, dass sie seit zehn Jahren und mehr 120 geehrte „Energie-Kommunen des Monats“ begleitet auf dem Wege zur  kommunalen Energiewende.