Der Vizepräsident der EU-Kommission, Maroš Šefčovič, zuständig für die Energieunion, startete gestern, Dienstag 13. November, seinen Berlinbesuch und führt heute, Mittwoch weitere Gespräche.   in der Kohleregion Lausitz.

Batteriezellenproduktion statt Kohleabbau ...? ...EU-Kommissar und Vizepräsident Sefkowic:  ...?
Batteriezellenproduktion statt Kohleabbau …? …EU-Kommissar und Vizepräsident Sefcovic 

Unter anderem nahm er gestern  gemeinsam mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier an der „Vernetzungskonferenz Elektromobilität“ im Europäischen Haus Berlin teil und traf Bundesumweltministerin Svenja Schulze zu weiteren Gesprächen. Heute, Mittwoch, besucht er die Lausitz und informiert sich dort über den Strukturwandel in der Region. In Begleitung von Ministerpräsident Dietmar Woidke will er Tagebau und Kraftwerk Jänschwalde, die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg und das DEKRA-Testgelände für autonomes Fahren auf dem Lausitzring in Schipkau besuchen.

Am gestrigen Dienstagnachmittag sprach Šefčovič bei der „Vernetzungskonferenz Elektromobilität“ zur Zukunft des Europäischen Energiemarktes im Europäischen Haus Berlin. Morgens hatte er bereits  für die Europäische Batteriallianz geworben. Sie hat den Aufbau einer strategischen unabhängigen Batterizellen-Industrie in Europa zum Ziel und hat sich innerhalb eines Jahres zu einem Netzwerk von 260 Innovations- und Industrieakteuren entwickelt. „Der Umfang und die Geschwindigkeit der erforderlichen Investitionen bedeutet, dass kein industrieller Akteur oder EU-Land dies allein tun kann. Aus all diesen Gründen haben wir den „Airbus der EU-Batterien“ auf den Markt gebracht“, so Šefčovič bei seiner Eröffnungsrede.

Die Batterieallianz birgt insbesondere auch für solche Regionen Potenzial, die den Übergang vom Kohleabbau angestoßen haben. Das Thema wird also für  Šefčovič und den brandenburgischen Ministerpräsident Dietmar Woidke heute  bei ihrem gemeinsamen  Besuch der Kohleregion der Lausitz eine wichtige Rolle spielen.