Immer mehr schießen sich  die USA auf den geplanten Bau der russischen Gaspipeline Nord-Stream 2 ein und versuchen mit allen möglichen Mitteln die Kritik  in Europa zu schüren.  „Die USA und die Ukraine werden dafür sorgen, dass das Projekt der Gaspipeline Nord Stream 2 von Russland nach Europa nicht gelingt“,  teilte US-Außenminister Mike Pompeo bei einem Treffen mit seinem ukrainischen Amtskollegen Pawel Klimkin mit und wurde deshalb auch sogleich von der von Moskau gesteuerten Nachrichten-Agentur Sputnik-news am vergangenen Samstag, 17. November, zitiert.

Wir werden gegen Nord-Stream 2 zusammenarbeiten ...; Mike Pompeo lehnt auch als neuer US-Außenminister den Bau der geplanten Gaspipeline Nord-Stream 2 strikt ab ...Der vormalige CIA-Chef Mike Pompeo lehnt auch als neuer US-Außenminister den Bau der geplanten Gaspipeline Nord-Stream 2 strikt ab ...
Wir werden gegen Nord-Stream 2 zusammenarbeiten …; Der vormalige CIA-Chef Mike Pompeo

„Wir werden zusammenarbeiten, um das Projekt Nord Stream 2, das die wirtschaftliche und strategische Sicherheit der Ukraine untergräbt und die Souveränität der vom russischen Gas abhängigen europäischen Länder weiterhin untergraben könnte, zu stoppen“, tönte Pompeo. Und weiter polterte er: „ Wir wollen nicht, dass unsere europäischen Freunde dem politischen und wirtschaftlichen Druck, den Russland in der Ukraine testet, seit es sich von der sowjetischen Knechtschaft befreit hat, zum Opfer fallen. “,

Mit Nord Stream 2  wird  eine weitere Gaspipeline zwischen Russland und Europa, auf dem Grund der Ostsee direkt nach Deutschland verlegt. Ihre Gesamtkapazität soll etwa 55 Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr erreichen. Der Betriebsstart ist für Ende 2019 geplant.

Die Vereinigten Staaten widersetzen sich dem Projekt. Der russische Präsident, Wladimir Putin, äußerte in diesem Zusammenhang, dass sein US-Amtskollege Donald Trump bei der Lieferung von Flüssiggas nach Europa amerikanische Geschäftsinteressen verfolgen würde.