Der deutsche erklärte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier in einem am Sonntag, 16. Dezember,  veröffentlichten Interview der Nachrichtenagentur Reuters die wichtige Bedingung der Regierung des Landes erläutert, bei der die Verlegung der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 möglich sei.

...wenn die vitalen Interessen der Ukraine gewahrt bleiben .....; Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister
…wenn die vitalen Interessen der Ukraine gewahrt bleiben …..; Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister

„Ich persönlich bin der Auffassung, dass dieses Projekt dann verantwortet werden kann, wenn gleichzeitig die vitalen Interessen der Ukraine gewahrt bleiben“, erläuterte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier in einem am Sonntag, 16. Dezember,  veröffentlichten Interview der Nachrichtenagentur Reuters, eine zentrale Bedingung der Bundesregierung ,unter der die Verlegung der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 möglich sei. Das berichtete umgehend auch die von Moskau gesteuerte

„Und zu diesen vitalen Interessen gehört“, erläuterte Altmaier weiter, „dass auch nach 2019 ein substanzieller Gastransit durch die Ukraine von Russland stattfindet.“

Zugleich betonte der Minister, Berlin wolle trotz der jüngsten Verschärfung des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine nicht von dem Pipeline-Projekt Nord Stream 2 abkehren. Ebenfalls will er nach seinen eigenen Worten den Forderungen der USA, der Ukraine und aus seiner Partei (CDU), Nord Stream 2 zu stoppen, nicht einfach folgen.

Unter anderem betonte der Minister: „Wir werden die Abhängigkeit von Russland nicht dadurch verringern, dass wir eine Leitung wie Nord Stream 2 torpedieren und das Gas aus Russland dann aus anderen Pipelines beziehen“, sagte er.

Zuvor war berichtet worden, dass im EU-Parlament der Entwurf einer Resolution über die Beziehungen zu Russland vorbereitet worden war. Darin soll unter anderem auch die Forderung enthalten sein, die Realisierung von Nord Stream 2 zu stoppen.