Will Außenminister Heiko Maas in wenigen Tagen auch in Washington noch mal Klartext reden im Zusammenhang mit der andauernden Einmischung des US.Botschafters Richard Grenell in Sachen Nord-Stream- 2? Jedenfalls sickerte  am vergangenen Mittwoch, 16. Januar, Ähnliches bei der Regierungspressekonferenz in Berlin durch.

Nord-Stream 2: Nicht nur in Moskau ein Thema...; hier Außenminister Heiko Maas mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow
Nord-Stream 2 : Nicht nur in Moskau ein Thema…; hier Außenminister Heiko Maas mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow

Da  kündigte Maria Adebahr Sprecherin vom Auswärtigen Amt bei an, dass Außenminister Maas zwar heute, am Freitag18. Januar,  nach Moskau und Kiew reist. Zugleich wurde aber bei der Konferenz auch deutlich, dass Maas beabsichtigt in den nächsten Tagen auch nach Washington zu reisen. In  Moskau spricht er zunächst mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow nicht nur über die Lage in der Ostukraine….!

Sondern, durch die Frage eines Journalistenkollegen wurde eben deutlich, dass Maas bald auch nach Washington startet. Uns wurde dies heute bei Anfrage von den Pressekollegen  im AA bestätigt: Aber zunächst zum Besuch in Moskau und in Kiew: Auf die Frage des Journalistenkollegen bei der Regierungspressekonferenz, die da dann den Besuch in Moskau zunächst außen vor ließ und überraschend  lautete: „Ein … spannendes Thema ist die Nord-Stream-2-Problematik. Möchte Herr Maas dieses Thema in Washington ansprechen, und zwar unter dem Gesichtspunkt, dass es trilaterale Gespräche zwischen Russland, der Ukraine und der EU zu dem ukrainischen Transit gibt? Kann es einen gewissen Druck von deutscher Seite geben, damit Gazprom seine Position in diesen Verhandlungen etwas konstruktiver gestaltet und bereit wäre, größere Gasmengen durch die Ukraine zu pumpen?“

Außenamts- Sprecherin Maria Adebahr bestätigte: „Ich denke, das ist natürlich auch ein aktuelles

Ich denke das ist natürlich auch ein aktuelles politisches Thema ...; Maria Adebahr
Ich denke das ist natürlich auch ein aktuelles politisches Thema …; Maria Adebahr

politisches Thema, das dort zur Sprache kommen kann. Ich würde den Gesprächen jetzt aber nicht en détail vorgreifen wollen. Die Position der Bundesregierung zu Nord Stream und auch zur Wichtigkeit des Transits durch die Ukraine ist unverändert, und das ist eine Position, die der Außenminister dort auch vertreten würde.“

Zusatzfrage des Journalistenkollegen: „Können Sie uns vielleicht den zeitlichen Ablauf erzählen? Wann fliegt er hin, wann kommt er zurück, wann ist er in Kiew, wann in Moskau?“ Die Antwort von Adebahr macht vielleicht auch deutlich, dass Auslandsbesuchs nicht immer das Angenehmste sind, wenn Minister morgens gerne ausschlafen möchten.

Denn Maria Adebahr schilderte: „Das ist ein sehr früher Flug. Wir landen um 10 Uhr Ortszeit in Moskau, entsprechend fliegen wir hier, glaube ich, um 4 oder um 5 Uhr los, und wir sind dann bis zum Nachmittag dort. Für den Mittag ist eine Pressekonferenz mit Herrn Lawrow geplant. Wir wechseln dann über nach Kiew. Dort ist das Gespräch mit dem ukrainischen Außenminister am Nachmittag, und danach ist eine Pressekonferenz – irgendwann zwischen 16 und 18 Uhr; ich glaube, das mendelt sich noch aus – geplant.

Die Zusatzfrage eines Pressekollegen : „Und dann wieder zurück? Adebahr bestätigte: Und dann abends wieder zurück – es wird spät.

Weil uns nicht ganz klar wurde fliegt Maas nun in den nächsten tagen nach Washington und spricht mit seinem Amtskollegen Pompeo auch über  Richard Grenell fragten wir beim AA nach. Uns wurde von  den Pressekollegen im AA empfohlen fragen Sie doch heute bei der Bundespressekonferenz noch mal nach dann werden Sie bestimmt erfahren wann der Minister nach Washington fliegt und was genau besprochen wird.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Außenminister Maas: Russland würde es alleine machen