“Das ist ein gutes Ergebnis für Brandenburg und die Lausitz, für Klimaschutz, Energiesicherheit und akzeptable Strompreise. Die Kommission hat eine wirklich gute Arbeit geleistet. Dafür meine Anerkennung“,  lobte Ministerpräsident Dietmar Woidke am Samstag, 26. Januar die Ergebnisse der Beratungen der Kommission Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung, die einen Tag zuvor planmäßig zu Ende gegangen waren.

"Wichtig, dass der Beschluss einstimmig gefallen ist..." ; Dietmar Woidke; bild Die Hoffotografen GmbH
“Wichtig, dass der Beschluss einstimmig gefallen ist…” ; Dietmar Woidke; bild Die Hoffotografen GmbH

Und er bestätigte auch: „Für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ist es wichtig, dass der Beschluss fast einstimmig gefallen ist. Jetzt gibt es endlich Planungssicherheit für unsere Lausitz. Woidke mahnte dann aber auch die Arbeit der Kommission war aber nur der erste Gang. „Jetzt sind Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat am Zuge, um das umzusetzen. Und zwar möglichst schnell.“ Er hob besonders hervor, dass  „ …in die Region … viele Milliarden Euro fließen. Das ist sehr gut, es darf aber nicht nach Gießkannenprinzip und wahllos ausgegeben werden.“

Woidke fordert  klare Prioritäten für Schiene, Straße, Wissenschaft, Forschung und Kultur. Vor allem fordert er  gut bezahlte Industriearbeitsplätze. Dafür sei die Lausitz bereits auf dem richtigen Weg. „Und es hat sich gelohnt, dafür zu kämpfen – gemeinsam mit Wirtschaftsminister Jörg Steinbach bis in den frühen Morgen“ , lobte Woidke auch die eigene Arbeit.