aktualis. dritter. Jan. -Der Reaktorblock 1 des elsässischen Atomkraftwerks Fessenheim soll im März 2020 dauerhaft vom Netz gehen. Das hat Frankreichs Umweltminister De Rugy am vergangenen Freitag, 1. Februar, angekündigt. Der andere Reaktor soll anschließend im August 2020 folgen.

Verkündet die Abschaltung Block 1 des AKW-Fessenheim, Francois De Rugy, bild Bundestag
Verkündet die Abschaltung Block 1 des AKW-Fessenheim, Francois De Rugy, bild Bundestag
Französische AKW Fessenheim direkt an der französisch-deutschen Grenze bei Freiburg... Pokern um Entschädigung...?
Französische AKW Fessenheim direkt an der französisch-deutschen Grenze bei Freiburg…

Nach unsäglich langem Hin und Her,  so Axel Mayer, BUND-Geschäftsführer, wurde jetzt erstmals der von vom BUND lange verlangte, konkrete Termin für die geplante Abschaltung des ältesten AKW Frankreichs angekündigt. Der Atommeiler ist auch wegen seines Alters  eines der gefährlichsten Atomkraftwerke Frankreichs und „strahlt“ 25 Kilometer südwestlich von Freiburg und 25 Kilometer südöstlich von Colmar.  Die beiden Druckwasserreaktoren des AKW’s wurden 1977 und 1978 in Betrieb genommen..

„Wir halten den angekündigten Abschalttermin 2020 für möglich und wir hoffen, dass die beiden alten Reaktoren (und die aktuelle französische Regierung!) so lange durchhalten“, so Mayer. Die Gefahr eines extrem schweren Unfalls ist aus Sicht des BUND, aber erst gebannt, wenn die Reaktordruckbehälter und die sehr unsicheren Zwischenlagerbecken entleert sind.

Der BUND verkündete in einer gesonderten Erklärung der Fessenheimer “Atommüll” werde noch eine Million Jahre gefährlich sein. Wenn die großen Gefahren eines schweren Atomunfalls gebannt sind,

2016: Angela Merkel und Frankreichs Präsident Francoise Hollande: Bisher gabe es keine Einigung über die Abschaltung des französischen Atommeilers Fessenheim. Nun macht Paris einen Strich...?
2016: Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Francoise Hollande: Bisher gabe es keine Einigung über die Abschaltung des französischen Atommeilers Fessenheim. Nun macht Paris einen Strich…?!

werde man sich um die kommenden “kleineren” Gefahren beim Abriss kümmern. „Ein ‚Billigabriss‘ ist nicht akzeptabel“, so BUND- Mayer.

Nach der Abschaltung des AKW in Fessenheim will  sich der BUND und die grenzüberschreitenden Umweltbewegung am Oberrhein verstärkt um die Schließung der bedrohlichen AKW in Beznau und Leibstadt kümmern, heißt es in der BUND-Erklärung  und: „… wir müssen uns auch stärker für die zukunftsfähigen Energien vor unserer Haustür einsetzen, die von gut getarnten Lobbygruppen der Atom- und Kohleindustrie massiv bekämpft werden. Auch die Bewahrung des massiv bedrohten Friedens muss leider wieder stärker in den Fokus unserer Arbeit rücken“, erkennt die Anti- Atombewegung.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Cybercrime: Baupläne von AKW Fessenheim in aller Welt…?

und auch: AKW Fessenheim: Pokern um Entschädigung?