Am Samstag, 9. März wollen Anti-Atominitiativen in Ahaus mit einer großen Demonstration ihren Widerstand gegen die Machenschaften des Forschungszentrums Jülich (FZJ) und die geplanten Castor-Transporte aus Jülich, aber auch aus Garching nach Ahaus  dokumentieren. Sie argumenteiren im Vorfeld sachlich und zielsicher.

Sofort abschalten und stilllegen, fordern viele Anti-Atominitiativen schon seit geraumer Zeit
Dies ist für die Anti-Atominitiativen nicht akzeptabel…!  Sofort abschalten und stilllegen, fordern viele Anti-Atominitiativen schon seit geraumer Zeit

So heißt es in einem Statement des  Bundesverbandes Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU)vom vergangenen Dienstag, 26.Februar, für den Verbleib der Kugel-Brennelemente des stillgelegten Versuchsreaktor AVR in Jülich werden seit Jahren drei „Optionen“ geprüft und bearbeitet, weil die bestehende Lagerhalle nicht mehr den Sicherheits-Anforderungen entspricht. Zugleich  konstatierte der BBU:    Die vernünftigste Option wäre der Bau einer neuen erdbebensicheren Lagerhalle in Jülich. Damit würden aufwändige Transporte vermieden. Außerdem könnten dort die Betreiber des AVR die defizitäre Dokumentation der Behälterinhalte korrigieren und die für eine Endlagerung notwendigen Konditionierungstechniken entwickeln.

Bereits im Jahr 2012 war, laut der Initiativen,  ein Grundstück auf dem Gelände des Forschungszentrums Jülich (FZJ) dafür ausgesucht worden. Die mit der Entsorgung in Jülich beauftragte Gesellschaft Jülicher Entsorgungsgesellschaft Nuklearanlagen (JEN) hatte die für die Nutzung nötigen Umweltverträglichkeits-Untersuchungen bereits abgeschlossen, ein seismologisches Gutachten über die Eignung des Standortes war im März 2018 vom Bundesamt für Entsorgung (BfE) akzeptiert worden, weitere Arbeiten zur Standortuntersuchungen waren im Gange – da hat das FZJ im November 2018 die bereits 2012 gemachte Zusage zur Überlassung des Grundstückes zurückgezogen!

Bekannt gegeben wurde diese Entwicklung durch JEN während einer Tagung des Nationalen Begleitgremiums am Dienstag19.Februar in Jülich. Zwar will das FZJ über die Bereitstellung eines neuen Grundstückes mit der JEN verhandeln, jedoch müssten die genannten Untersuchungen dann von neuem beginnen. Dies würde Jahre in Anspruch nehmen, womit der Neubau in Jülich immer unwahrscheinlicher würde.

Stattdessen rücken unsinnige Transporte nach Ahaus oder gar in die USA in den Vordergrund. Wer trifft solche abstrusen Entscheidungen?

Akteure in diesem Ränkespiel sind zu 100% staatliche Einrichtungen:

Gesellschafter des FZJ sind der Bund und das Land NRW, allen voran das Bundesministerium für

Akteure in diesem Ränkespiel .... Grafik : Titel-Magazin U+E
Akteure in diesem Ränkespiel …. Grafik : Titel-Magazin U+E

Bildung und Forschung (BMBF). An der Spitze des Jülicher Aufsichtsrates steht Karl Eugen Huthmacher als Vertreter des BMBF. Er hat schon vor Jahren erklärt, dass die Existenz eines Atommüll-Lagers dem Image eines modernen Forschungszentrums abträglich sei. Um zu verhindern, dass der AVR-Atommüll in Jülich bleibt und die Verantwortlichen für seine Entstehung auch für seine möglichst schadlose Entsorgung sorgen, ist dem BMBF offenbar kein Winkelzug zu schade, formulierten die Initiativen in ihrem Statement.

Dies ist für die Anti-Atominitiativen  nicht akzeptabel, stellen sie in ihrem Statement nüchtern fest.  Auf ihrer Demonstration am 9. März in Ahaus wird , wie bereits zuvor berichtet, daher der Widerstand gegen die Machenschaften des FZJ und die geplanten Castor-Transporte aus Jülich, aber auch aus Garching nach Ahaus einen zentralen Stellenwert einnehmen. Es geht dabei weiterhin um die drohende Umwandlung der Zwischenlager in Dauerlager sowie um die Erinnerung an die Katastrophe von Fukushima. Außerdem soll der Druck zur Durchsetzung des endgültigen Ausstiegs aus der Atomenergie und der Produktion weiteren Atommülls verstärkt werden. Die Initiatoren der Demo weisen noch mal ausdrücklich darauf hin, dass  die Aktion von zahlreichen Bürgerinitiativen und Umweltverbänden. getragen werde.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Atomare Fragen zum Thema: Atom-Ausstiegsland Deutschland …