Die EU-Energieminister beraten morgen,  Montag 04. März, über  die Klimaziele bis 2050 und den aktuellen Stand der neuen EU-Gasrichtlinie. Dies vor allem  vor dem Hintergrund des Streits um die im Bau befindliche russische Gas-Pipeline  Nord-Stream 2.

Neue Gasrichtlinie ... Wie geht's weiter...?...
Neue Gasrichtlinie … Wie geht’s weiter…?…

Die Gasrichtlinie steht dabei aber nach Insiderinformationen aus Brüssel lediglich auf der Agenda des Energierats als Informationspunkt. Das heißt, die Präsidentschaft wird die Minister über den Stand der Dinge informieren. Die Mitgliedsstaaten haben danach „selbstverständlich die Möglichkeit, darauf zu reagieren, wenn sie das möchten“. Es wird jedoch  keine substanzielle Debatte  erwartet und es wird auch keine Entscheidung getroffen werden. So jedenfalls der Stand am Freitag 0.März 17.30 Uhr. Der Beratung zu diesem Punkt beginnt in Brüssel gegen 12:40 Uhr .

Die aktuelle Situation sieht im Moment so aus: Die vorläufige politische Vereinbarung, die am 12. Februar mit dem Parlament gefunden wurde, wurde vom Ausschuss der ständigen Vertreter am 20. Februar gebilligt. Der Text durchläuft derzeit eine Revision durch Sprach-Rechtsexperten, um sicherzustellen, dass die verschiedenen Sprachversionen kohärent sind. Der nächste Schritt wird die Abstimmung im Parlament sein.  Dafür gibt es derzeit noch keinen genauen Termin.  Insider rechnen jedoch  mit Ende März-Anfang April.